Stadtspaziergang (AUSGEBUCHT)

Stadtspaziergang © Nikos Vatopoulos

Sa, 16.10.2021 -
So, 17.10.2021

11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Goethe-Institut Athen

Zeitschichten im Herzen von Athen

Die Veranstaltung ist ausgebucht!
 

Das neuzeitliche Athen war schon immer eine Stadt, die von Zuwanderung geprägt war. Wir erkunden ihren architektonischen Fußabdruck und ihre historischen Zeitschichten auf einem Spaziergang beginnend und endend im Goethe-Institut in der Omirou-Straße. Die Route führt über die Panepistimiou-Straße zum Omonia-Platz, über die Straßen Agiou Konstantinou, Pireos und Athinas zum Kotzias-Platz, dann über die Stadiou-Straße zur Panepistimiou und zurück zur Omirou.
Sehenswürdigkeiten: die Athener Trilogie (Akademie von Athen, Universität, Nationalbibliothek), das Deutsche Archäologische Institut, der Omonia-Platz, die Kirche des Heiligen Konstantin und das Nationaltheater, das Megaron Mela, das Alte Parlament.

Wir entdecken die Einflüsse des romantischen Idealismus des 19. Jahrhunderts, der Modernisierung zwischen den Kriegen, des Urbanismus der Nachkriegszeit und des Zustroms ausländischer Geflüchteter und Migranten in den letzten Jahrzehnten, die die Stadt mitgeprägt haben.

Der Stadtspaziergang wird vom Buchautor und Journalist Nikos Vatopoulos durchgeführt.
Er findet am 16. Oktober auf Griechisch und am 17. Oktober auf Englisch statt.

Nikos Vatopoulos

Nikos Vatopoulos wurde 1960 in Athen geboren und arbeitet bei der Zeitung Kathimerini, wo er 1988 als Kulturredakteur angefangen hat. Er hat sich auf Themen der Stadtkultur  spezialisiert und schreibt über viele Aspekte des kulturellen Lebens. Er ist Autor mehrerer Bücher, darunter "Das Gesicht Athens" (Potamos-Verlag, 2002), "Spaziergänge durch Athen" (Metaixmio-Verlag, 2018), "Kleine Straßen von Athen" (Metaixmio-Verlag, 2019), "Wohin auch immer ich reise. Spaziergänge durch 24 Städte" (Metaixmio-Verlag, 2019). Sein neues Buch mit dem Titel "In der Tiefe des Jahrhunderts. Eine Erzählung über Athen" ist kürzlich im Metaixmio-Verlag erschienen.

Anmeldung

16.10.21: ausgebucht!
17.10.21: ausgebucht!

Anmeldungen unter: bibliothek-athen@goethe.de

Der Einlass erfolgt nach Reihenfolge der Anmeldung.

Der Stadtspaziergang findet im Einklang mit den geltenden Covid-19 Maßnahmen statt. Bitte tragen Sie einen Nasen-Mund-Schutz.

Zurück