Stadtspaziergang

Tavros © Nikos Vatopoulos

Sa, 11.12.2021 –
So, 12.12.2021

11:00 Uhr – 12:30 Uhr

Ein Erinnerungsspaziergang durch Tavros

Tavros ist ein Flüchtlingsviertel mit Vergangenheit und Erinnerungsschichten seit den 1920er Jahren bis heute. Die meisten der alten Flüchtlingshäuser sind abgerissen worden, dennoch hat die Flüchtlingsarchitektur über die staatlichen Bauprogramme nach dem Krieg dem Viertel ihren Stempel aufgedrückt. Wir lernen alle diese historischen Schichten eines alten und heute dynamischen Stadtteils kennen.

Der Stadtspaziergang wird vom Buchautor und Journalist Nikos Vatopoulos durchgeführt.

Treffpunkt: Bahnhof Tavros, Ausgang Richtung Thessaloniki-Straße. Treffpunkt am Kiosk. ​

Der Stadtspaziergang wird vom Buchautor und Journalist Nikos Vatopoulos durchgeführt.
Er findet am 11. Dezember auf Griechisch und am 12. Dezember auf Englisch statt.

Nikos Vatopoulos

Nikos Vatopoulos wurde 1960 in Athen geboren und arbeitet bei der Zeitung Kathimerini, wo er 1988 als Kulturredakteur angefangen hat. Er hat sich auf Themen der Stadtkultur  spezialisiert und schreibt über viele Aspekte des kulturellen Lebens. Er ist Autor mehrerer Bücher, darunter "Das Gesicht Athens" (Potamos-Verlag, 2002), "Spaziergänge durch Athen" (Metaixmio-Verlag, 2018), "Kleine Straßen von Athen" (Metaixmio-Verlag, 2019), "Wohin auch immer ich reise. Spaziergänge durch 24 Städte" (Metaixmio-Verlag, 2019). Sein neues Buch mit dem Titel "In der Tiefe des Jahrhunderts. Eine Erzählung über Athen" ist kürzlich im Metaixmio-Verlag erschienen.

Anmeldung

Anmeldungen unter: bibliothek-athen@goethe.de

Die Anmeldung erfolgt nach dem first-come-first-served-Prinzip.

Covid-19

Der Stadtspaziergang findet im Einklang mit den geltenden Covid-19 Maßnahmen statt. Bitte tragen Sie einen Nasen-Mund-Schutz.

Zurück