Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Miriam Vlaming

Miriam Vlaming wurde 1971 in Düsseldorf geboren und studierte von 1994 bis 1999 Malerei und Grafik an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Arno Rink und Neo Rauch. Es folgte ein zweijähriges Meisterstudium bei Arno Rink. Von 2001 bis 2003 übernahm sie einen Lehrauftrag an der Hochschule für Kunst und Gestaltung, BTK, Berlin. 2011 unterrichtete sie bei der 14. Internationalen Dresdner Sommerakademie für Bildende Kunst.

Vlaming zeigt ihre Werke in zahlreichen internationalen Einzelausstellungen. Hervorzuheben ist die Schau YOU PROMISED ME, die 2008 in der Kunsthalle Mannheim rund 50 Gemälde von ihr präsentierte. Ihre Werke sind in bedeutenden öffentlichen Sammlungen und Museen vertreten, darunter im Von der Heydt-Museum in Wuppertal, im Museum der bildenden Künste in Leipzig, in der Altana Kulturstiftung, in der Kunstsammlung der Deutschen Bundesbank und in der Unternehmenssammlung Robert Bosch GmbH. 

Vlaming lebt und arbeitet in Berlin.

"Ich stehe für die Visualisierung des Sichtbaren und Unsichtbaren. Das Thema meiner Malerei ist immer die Suche nach dem Ursprung, der Essenz von allem. Das zentrale Thema für mich ist das Menschsein, in dieser Welt und in Verbindung mit unserem Kosmos. Auf der Suche nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner durchstreife ich die
Bildarchive verschiedenster Zeiten und Kulturen. Im Malprozess selbst entsteht durch die Schichtung unterschiedlichster Motive und Energien ein Bildkörper, der auch unserem kollektiven Unterbewusstsein entwächst."

Webseite: https://miriamvlaming.de/
 

Top