Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Vorwort

Gibt es einen weiblichen Blick in der Kunst?

Sechs Künstlerinnen aus Berlin und Leipzig wurden eingeladen, ihren Blick mit uns zu teilen. In ihren Gemälden und Skulpturen erforschen sie Körperbilder und Sinnlichkeit, thematisieren Beziehungen und Erinnerungen, hinterfragen traditionelle wie auch heutige Geschlechterrollen.

Die 26 ausgewählten Kunstwerke sind stark, ebenso vielfältig wie humorvoll und ergeben ein Kaleidoskop weiblicher Identitäten, die sich selbstbewusst dem Blick unserer Welt stellen.

Für diese Ausstellung wurden fünf Malerinnen und eine Bildhauerin aus Berlin und Leipzig ausgewählt, die teilweise dem Umfeld der sogenannten Neuen Leipziger Schule zugeordnet werden können. Alle hier beteiligten Künstlerinnen wurden mit Einzelausstellungen und Preisen ausgezeichnet und international gezeigt.

Für Hong Kong stellt diese Auswahl repräsentativer weiblicher Positionen der zeitgenössischen Kunst aus Deutschland eine Premiere dar.

Als einer der Programmhöhepunkte zum 60. Jubiläum des Goethe-Instituts in Hongkong wird die Ausstellung THE FEMALE GAZE am 21. März 2023 während der Art Basel Hong Kong eröffnet und ist dann bis zum 13. Mai in der Galerie des Goethe-Instituts Hongkong zu sehen.

Mein herzlicher Dank gilt Tanja Selzer vom MalerinnenNetzWerk Berlin-Leipzig für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Koordination und Organisation sowie allen teilnehmenden Künstlerinnen für ihr unermüdliches Engagement, und Dr. Harald Kraemer, University Museum and Art Gallery, The University of Hong Kong, für die kuratorische Beratung.

Dr. Almuth Meyer-Zollitsch
Leiterin des Goethe-Instituts Hongkong
 

Top