Zeitschrift
September 2020: Nehmt euch Zeit!

Sept 2020: Zeitschrift
© Goethe-Institut

Was lest ihr gern? Roman, Krimi, Biografie, oder Ratgeber? Unsere Bibliothekarin würde sie am liebsten alle lesen und zugleich Deutsch üben. Aber dafür fehlt ihr die Zeit. 

Es gibt nicht Ärgerlilcheres, als ein Buch immer wieder von vorne anfangen zu müssen, weil man schon längst vergaß, was man beim letzten Mal vor zwei Monaten gelesen hat. Heutzutage sind wir alle so beschäftigt, dass wir wenig Zeit haben, ein ganzes Buch bis zum Ende zu lesen. 

Solltet ihr unter demselben Problem leiden, wäre vielleicht das Zeitschriftlesen eine Lösung. Zeitschriftsartikel sind zwar kurz, aber sie bieten ebenso viel Information und Unterhaltung. Binnen weniger Minuten ist die Leselust schon erfüllt. Besonders toll finden wir die regelmäßig erscheinende Kolumne, denn sie sind kurz und passen zu Deutschlernen perfekt. Hier sind ein paar Empfehlungen.

Für Deutsch-Angänger oder Kinder:

Geomini

GEOmini: Rätseln und Kinder
Einfacher geht es nicht. In der Kolumne "Rätseln" liest man fünf kurze Fragen und löst die Rätsel. Dabei kann sowohl Deutschanfänger als auch Kinder die kurze Sätze verstehen, neue Wörter lernen und Spaß haben! 
In "Kinder" findet man ein Porträt eines Kindes aus einem anderen Land. Der Text ist kurz und man erfährt dabei auch etwas Interessantes. 


Für Deutschlerner ab A2-Niveau:

Deutsch Perfekt Debatte ©   Deutsch Perfekt Debatte
Deutsch Perfekt: Debatte, Mein erstes Jahr, Atlas der Alltagssprache

In "Debatte" liest man die Für- und Gegen-Argumente einer These. Dabei lernt man, wie man sich zu einem Thema klar und detailliert ausdrückt, einen Standpunkt erläutert und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angibt. 

In "Mein erstes Jahr" erzählt ein/e Deutschlerner/in das erstes Jahr in Deutschland, Österreich oder die Schweiz.

Deutsch spricht man in vielen Ländern, aber Deutsch ist nicht gleich Deutsch. Es gibt viele regionale Unterschiede. Darüber erfährt man mehr in der Kolumne "Atlas der Alltagssprache".

Für Deutschlerner höherer Sprachniveau:

Brigitte ©   Brigitte
Brigitte: Porträts: Eine Frau | Ein Mann
In jeder Ausgabe Brigittes sind Porträts einer Frau und eines Mannes. Sie sind Journalist/in, Schaulspieler/in, Modedesigner/in oder Politiker/in. Sogar ein Hongkonger wurde schon mal interviewiert. 

Die Zeitschriften finden Sie sowohl in der Bibiothek des Goethe-Instituts Hongkong als auch in unserer Onleihe. Wir wünsche euch viel Vergnügung beim Lesen!

Top