Buch
August 2020: Was kommt nach Freitag?

Fridays for future Dresden (Ralf Lotys)
Fridays for future Dresden (Ralf Lotys)

„Mondays for Future“, klingt der Name des neuen Buches von Claudia Kemfert nicht vertraut? Wenn Sie in der Richtung „Fridays for Future“ denken, dann haben Sie Recht. Die Bewegung „Fridays for Future“ von der schwedischen Schülerin Greta Thunberg hat in den letzten Jahren so viele Schüler aller Welt inspiriert, dass immer mehr Schüler in Deutschland und andere Länder für den Klimaschutz auf die Straße gehen und demonstrieren.
 
Aber warum heißt das Buch nicht „Fridays for Future“, sondern „Mondays for Future“? Prof. Claudia Kemfert, Deutschlands bekannteste Energieökonomin, hat im Vorwort des Buches so geschrieben, „Es ist Montag. Am Freitag wurde demonstriert, am Samstag die Stärke der Bewegung gefeiert, am Sonntag wurden schöne Reden geschwungen. Jetzt beginnt die nächste Woche. Jetzt kommt das Team, das die Arbeit aufnimmt… Es ist das Buch, das Montagvormittag aufgeschlagen wird, wenn alle wieder die Arbeit aufnehmen. Es soll den Menschen dienen, die jetzt die Ärmel aufkrempeln und loslegen wollen. Denn es gibt viel zu tun. Wir müssen Entscheidungen treffen, Prioritäten setzen, Bewährtes fortführen, aber auch Experimente wagen. Dafür brauchen wir Grundlagen, Wissen, Fakten, Erkenntnisse und jede Menge Kraft“.
 
In ihrem Buch gibt Prof. Claudia Kemfert Antworten auf 120 Fragen zum Klimawandel und was zu tun ist. Fragen, die Sie und ich vielleicht schon immer stellen möchten. Fragen, wie „Wie fangen wir an?“, „Wer ist tatsächlich für die Umsetzung zuständig?“, „Kann individueller Konsumverzicht den Klimawandel stoppen?“ Laut Prof. Claudia Kemfert, wir haben keine Zeit, noch einmal 15 Jahre zu vertrödeln. Aber es löhnt sich auf jeden Fall, Zeit zu nehmen, um Prof. Kemferts Buch zu lesen.
 
Über die Autorin:
Prof. Claudia Kemfert ist Wissenschaftlerin für Energie-und Klimaökonomie. Sie leitet die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin und ist Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit an der Hertie School of Governance in Berlin.
 
„MONDAYS FOR FUTURE – Freitag demonstrieren, am Wochenende diskutieren und ab Montag anpacken und umsetzen“ finden Sie in unserer Onleihe.


 

Top