Verena Landau

Verena Landau Foto  © Foto: Charlotte Sattler © Verena Landau  Verena Landau Foto Foto: Charlotte Sattler © Verena Landau
Verena Landau, geboren 1965 in Düsseldorf, lebt und arbeitet in Leipzig. Von 1990 bis 1993 studierte und lehrte sie historische Maltechnik und Portraitmalerei an den Charles Cecil Studios, Florenz, Italien. Von 1994 bis 1999 studierte sie Malerei/Grafik an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Arno Rink, Neo Rauch und Wolfram Ebersbach. Im Jahr 2003 erhielt sie ein Stipendium der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Seit 2002 ist sie künstlerische Leiterin interkultureller Austausch-Projekte für Frauen und Mädchen sowie Fortbildungen für Fachkräfte aus dem sozialen Sektor in Frankreich, Israel, Litauen, Lettland, Slowakei, Rumänien und Polen.

Seit 2008 arbeitet sie als künstlerische Mitarbeiterin am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig. Seit 2015 leitet sie Sommerkurse an der Kunstakademie Bad Reichenhall. Im Jahr 2017 führte sie Weiterbildungen im Rahmen der internationalen Kunst-Meisterklassen, Beijing Universal Music & CulturDevelopment Co. Ltd. in China (Shanghai, Peking und Guangzou) durch.

Ihre Arbeiten wurden u.a. gezeigt im Museum der bildenden Künste, Leipzig, in der Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig, im Deutschen Historischen Museum Berlin, im Museum Królikarnia-Palais Warschau (Polen), Galerie Arsenal, Poznań (Polen), im Muzeul National de Artă Timişoara (Rumänien) und in der School of Visual Arts, New York.

"Bei der Konzeption meiner Arbeiten gehe ich meist vom Ausstellungsraum aus und konstruiere meine Entwürfe collageartig aus Versatzstücken eigener oder gefundener Fotos oder Filmstills. In der malerischen Übersetzung untersuche ich die fotografischen Vorbilder auf ihren Gehalt: Im Prozess des Malens verändern sich die Subjekt-Objekt-Beziehungen der Figuren und Gegenstände oder das Verhältnis zum sie umgebenden Raum. Bisweilen entdecke ich durch den Malprozess andere Bedeutungsebenen der Szenen – es entstehen Irritationen, die nicht planbar sind. Es kommt zur Auflösung, Figuren und Räume durchdringen sich. "  

Webseite: http://www.verenalandau.de/
 
  • Pleasure (2020) Foto: Christoph Sandig © Verena Landau

    Pleasure (2020)
    210 x 150 cm
    Öl und Eitempera auf Leinwand

  • Ancona (2020) © Verena Landau

    Ancona (2020)
    47 x 72 cm
    Öl und Eitempera auf Kartenstoff

  • Zwilling (2018) Foto: Christoph Sandig © Verena Landau

    Zwilling (2018)
    60 x 100 cm
    Öl und Eitempera auf Leinwand

  • Viaggio 04 (2019) Foto: Christoph Sandig © Verena Landau

    Viaggio 04 (2019)
    55 x 97 cm
    Öl und Eitempera auf Leinwand

 

Top