Trainings in Hong Kong

  © Goethe-Institut

Further trainings for German teachers

The Goethe Institut Hongkong offers a wide range of training courses for German teachers in Hong Kong, covering topics such as regional studies, methodology and didactics, as well as enhancing language skills. The training courses are aimed at all current and future teachers of German language.

To be invited to the latest events for teachers, please send an email to Eva Korb (eva.korb@goethe.de). We will then keep you informed about the latest offers and scholarship opportunities.

FORTBILDUNGSREIHE FOKUS PRÜFUNGSVORBEREITUNG © Goethe-Institut Hongkong

PROFESSIONAL TRAINING SERIES FOCUS ON EXAM PREPARATION

Do you want to prepare your pupils and students successfully for their exams? Do you need special planning for this? What is the focus of the lessons? Which methods are well received? Which strategies are helpful? These and similar questions are the focus of the training series Focus on Exam Preparation.

Archive

10th September, 3 PM - 6 PM

Input Lecture Prof. Dr. Thomas Strasser (Pädagogische Hochschule Wien)

„Schwung in die Kiste? Was die Sprachunterricht von der Kirmes lernen kann?  Eine kritische Bestandsaufnahme in Zeiten des Distance und Blended Learning.“

"Digitization" has become an overused term that suggests a wide variety of expectations among language teachers. The talk will be dedicated to a systematic discussion of the common commonplaces in the context of language teaching and digitality, in order to propose possible solutions or implementation scenarios for sustainable (digital, blended) language teaching afterwards.

Info and photos and bio, please click here: www.bildungshipster.online 
 

Exchange of Experience
 
Digital lesson from your own living room

Workshop
 
Digital tools for the classroom

25th June, 3 PM - 6 PM

How can I make my lessons more exciting and practical? Learning with experiments and exciting phenomena. Is that possible in German lessons? Yes, we'll show you with the help of the "German Digital Children's University" and many other ways of teaching STEM in German.

Fortbildungen in Hongkong

  © Goethe-Institut

Ob Landeskunde, Methodik und Didaktik oder Erweiterung der Sprachkompetenzen – das Goethe-Institut bietet Deutschlehrenden in Hongkong ein umfangreiches Weiterbildungsangebot. Die Fortbildungen richten sich an alle derzeitigen und zukünftigen Deutschlehrer*innen.

Um zu den aktuellsten Veranstaltungen für Lehrkräfte eingeladen zu werden, schicken Sie eine E-Mail an Eva Korb (eva.korb@goethe.de). Wir informieren Sie dann stets zu den aktuellen Angeboten und Stipendienmöglichkeiten.

FORTBILDUNGSREIHE FOKUS PRÜFUNGSVORBEREITUNG © Goethe-Institut Hongkong

FORTBILDUNGSREIHE FOKUS PRÜFUNGSVORBEREITUNG

Sie wollen Ihre Schüler*innen und Studierenden erfolgreich auf ihre Prüfungen vorbereiten? Aber braucht man dafür eine spezielle Planung? Wo liegen die Schwerpunkte des Unterrichts? Welche Methoden kommen gut an? Welche Strategien sind hilfreich? Diese und ähnliche Fragen stehen im Fokus der Fortbildungsreihe Fokus Prüfungsvorbereitung

Archiv

10. September von 15-18 Uhr

Input-Vortrag Prof. Dr. Thomas Strasser (Pädagogische Hochschule Wien)

„Schwung in die Kiste? Was die Sprachunterricht von der Kirmes lernen kann?  Eine kritische Bestandsaufnahme in Zeiten des Distance und Blended Learning.“

„Die" Digitalisierung ist mittlerweile ein überstrapazierter Begriff, der unterschiedlichste Erwartungshaltungen bei Sprachdozent*innen suggeriert. Der Vortrag wird sich einer systematischen Diskussion der gängigen Allgemeinplätze im Kontext Sprachunterricht und Digitalität widmen, um in Folge mögliche Lösungsvorschläge bzw. Implementierungsszenarien für einen nachhaltigen (digitalen, blended) Sprachunterricht vorzuschlagen.

Infos und Fotos und Bio hier: www.bildungshipster.online 
 

Erfahrungsaustausch
 
Digitaler Unterricht aus dem eigenen Wohnzimmer

Workshop
 
Digitale Tools für das Klassenzimmer

25. Juni von 15-18 Uhr

Wie kann ich meinen Unterricht spannender und praktischer gestalten? Lernen mit Experimenten und spannenden Phänomenen. Geht sowas auch im Deutschunterricht? Aber ja, wir zeigen es Ihnen mithilfe der „Deutschen digitalen Kinderuniversität“ und vielen anderen Möglichkeiten des MINT-Unterrichts auf Deutsch.