Sie suchen für sich verschiedene Fortbildungsmaßnahmen? Neben dem Kompetenzaufbau ist Ihnen der Erfahrungsaustausch und die Vernetzung mit anderen Lehrkräften wichtig? Dann sind Sie hier genau richtig.
In jedem der 3-wöchigen Onlinemodule steht die Umsetzung eines didaktisch-methodischen Prinzips im Präsenz- und Onlineunterricht im Mittelpunkt. In jedem Modul lernen die Teilnehmer die Merkmale des jeweiligen Prinzips kennen und erarbeiten, wie sie dieses Prinzip in ihrem Unterricht mit digitalen Medien und Tools verstärken können.
ZIELGRUPPE
Lehrkräfte an Schulen; richtet sich auch an Absolventen der Fortbildungsreihe DLL zur Auffrischung der grundlegenden Unterrichtsprinzipien
ARBEITSAUFWAND
Dauer: 3 Wochen pro Modul
Arbeitsaufwand: 12 Stunden pro Modul
Fortbildungsformat: 3 Wochen asynchrone Bearbeitung von Aufgaben auf der Lernplattform des Goethe-Instituts mit Anwendung im eigenen Unterricht und Erfahrungsbericht, 2 Online-Livesitzungen zu je 2 Stunden & 1 Sprechstunde
TERMINE
Laufzeit der Module: 10.11. - 30.11.2025 (Modul: Interaktionsorientierung)
Anmeldeschluss: 27.10.2025
Eine Übersicht aller angebotenen Module finden Sie hier:
In diesem Modul setzen sich die Teilnehmeden mit dem Prinzip der Kompetenzorientierung auseinander und können Lernzielangaben, Evaluationen oder Reflexionen mithilfe ausgewählter digitaler Tools im Unterricht umsetzen.
In diesem Modul erfahren die Teilnehmenden, wie sie ihre Lernerinnen und Lerner dazu befähigen können, in authentischen Kommunikationssituationen mit der deutschen Sprache zu handeln. Die gezielte Umsetzung dieses Prinzips erfolgt mit digitalen Tools im Präsenz- oder Onlineunterricht.
Im diesem Modul lernen die Teilnehmenden das Prinzi mithilfe von digitalen Medien und Tools für den Online- und Präsenzunterricht umzusetzen, damit ihre Lernerinnen und Lerner motivierter sind, miteinander zu arbeiten.
In diesem Modul lernen die Teilnehmenden, wie sie das Prinzip mit digitalen Medien und Tools im Online- und Präsenzunterricht so umzusetzen können, dass sich ihre Lernenden aktiv am Unterrichtsgeschehen und am Lernprozess beteiligen.
In diesem Modul setzen sich die Teilnehmenden mit dem Prinzip der Interaktionsorientierung auseinander. Sie können ihre Lernenden dazu anregen, mithilfe von digitalen Tools im Online- und Präsenzunterricht in einem sozialen Kontext miteinander zu interagieren.