Konzert | Ulrich Walther Zadar Organ Festival | Quasimodo Improvised

Ulrich Walther ©Aleksey Vylegzhanin

Mo, 16.09.2019

20:00 Uhr

Puppentheater | Zadar

Orgelimprovisation


Im Rahmen der ersten Folge des Zadar Organ Festivals kommt in die Kathedrale St. Anastasia in Zadar der renommierte Organist Ulrich Walther (Deutschland/Österreich) zu Gast. Es geht um eine Orgelimprovisation zur Vorführung des Stummfilms „Der Glöckner von Notre-Dame“ (R: Wallace Worsley, 1923).

ÜBER DEN KÜNSTLER

Ulrich Walther wurde 1980 in Hagen geboren. Seine Studien hat er in Konzertfach Orgel, Schul- und Kirchenmusik sowie Musikpädagogik  in Stuttgart abgeschlossen. Bei mehreren internationalen Wettbewerben ging er als Preisträger hervor - u.a. in Korschenbroich/Westfalen, beim Wettbewerb „Bach und die Moderne“ in Graz und dem Helmut Bornefeld-Wettbewerb in Heidenheim. 2007 gewann er den 1. Preis und Publikumspreis in St. Albans und 2008 wurde er mit einem Stipendium des Deutschen Musikrates ausgezeichnet und in die Bundesauswahl „Konzerte junger Künstler“ aufgenommen; dazu bekam er den 1. Preis und Messiaenpreis beim Bach-Liszt-Wettbewerb in Erfurt-Weimar-Merseburg.

Er lehrt künstlerisches Orgelspiel, Improvisation und Generalbaß an der Kunstuniversität Graz in Österreich.

Zurück