Film Rico, Oskar und der Diebstahlstein

Regie: Neele Leana Vollmar
Dauer: 94 Min.

Der letzte Teil der Trilogie über den tiefbegabten Rico und den hochbegabten Oskar, verfilmt nach dem  preisgekrönten Kinderbestseller von Andreas Steinhöfel, führt die beiden Freunde sogar bis zur Ostsee. Ricos schrulliger Nachbar Fitzke ist an einem Herzinfarkt gestorben und hinterlässt Rico seine Steinsammlung und das Tagebuch über seine langjährigen Versuche, Steine zu züchten. Jemand bricht aber in Fitzkes Wohnung ein und stehlt den weißen „Kalbstein“. Die Suche nach dem Stein und dem Einbrecher führt die Beiden, ganz allein, sogar bis an die Ostsee und stellt zum ersten Mal auch ihre Freundschaft in Frage…

Der Film wird im Rahmen der 5. Internationalen Kinder- und Jugendfilmrevue gezeigt, die das Kulturzentrum zur Entwicklung der Medienkultur und der Filmkunst in Schulen organisiert. Das Programm unterstützt den Unterricht in Medienkultur und zeigt Möglichkeiten der Korelation zu Unterrichtsfächern auf. Vor jeder Vorführung wird eine Einleitung zum Film gegeben, in der auf die grundlegenden filmtechnischen und thematischen Elemente des  Films eingegengen wird.  
 
 

Zurück