Film Kino Kino

Emil und die Detektive, (1931), R: Gerhard Lamprecht @Goethe-Institut

Di, 21.02.2017 –
So, 26.02.2017

Zagreb

Emil und die Detektive, (1931), R: Gerhard Lamprecht

Internationales Kinderfilmfestival

In seiner zweiten Ausgabe zeigt das Kino Kino Festival etwa dreißig Kinderfilme. Paralell zum Filmprogramm finden auch Workshops statt.

 
23.2.2017, 17.00, Goethe-Institut Kroatien
"Emil und die Detektive", R: Gerhard Lamprecht (1931)
Der 1931 auf den Straßen von Berlin gedrehte Schwarz-Weiß-Film ist die erste Verfilmung eines Kästner-Romans für Kinder und zugleich ein hervorragendes Zeitdokument.
Auf seiner ersten eigenständigen Fahrt nach Berlin trifft Emil, ein aufgeweckter Junge aus der Provinz, auf einen zwielichtigen Mann, der ihm ein Bonbon schenkt. Davon wird dem Jungen schwummrig - und als er am Zielbahnhof erwacht, ist der Mann weg und mit ihm Emils Geld. In der Großstadt findet er eine Gruppe Kinder, mit der er sich auf die Suche nach den Kriminellen begibt.
 
24.2.2017, 18.00, Kino Europa
"Timm Thaler oder das verkaufte Lachen", R: Andreas Dresen (2017)
Timm Thaler in der Regie von Andreas Dresen ist Kinoadaption des bekannten Kinderromans von James Krüss aus 1962.
Die Geschichte spielt im Berlin in 1920 und erzählt von dem armen Jungen Timm Thaler, der eine besondere Gabe besitzt: Er hat ein bezauberndes und anstechendes Lachen.  Als der reiche und böse Baron Lefuet von diesem wundervollen Lachen erfährt, will er dieses Lachen um jeden Preis haben und schlägt dem Jungen einen besonderen Handel vor…
 

 

Zurück