Literaturprogramm beim 5. Festival der Weltliteratur

FSK_film ©FSK

Di, 05.09.2017 –
Fr, 08.09.2017

Zagreb

Marjana Gaponenko stellt im Gespräch mit der jungen kroatischen Autorin Mihaela Gašpar ihr literarisches Schaffen vor – den auf Kroatisch erschienenen Roman „Wer ist Marta?“ (Suhrkamp, Berlin 2012) und ihrem Roman „Das letzte Rennen“, der 2016 bei C.H.Beck veröffentlicht wurde.
Für "Wer ist Martha?" wurde sie mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis und dem österreichischen Literaturpreis Alpha ausgezeichnet.

Als Verleger und Dichter nimmt Michael Krüger am Festival der Weltliteratur teil: Am 6.9. hält er einen Vortrag über die aktuelle deutschsprachige Verlagslandschaft. Im Gespräch mit Alida Bremer geht es um Krüger als Schriftsteller, in erster Reihe als Dichter. Er war Lektor, Verlagsleiter des Carl Hanser Literaturverlags und Herausgeber der "Akzente" und der "Edition Akzente".
Weiter ist er Mitglied verschiedener Akademien und Autor mehrerer Gedichtbände, Geschichten, Novellen und Romane.
 

PROGRAMM

5.9., 21.00 Uhr    Entblößung: Michael Krüger
                             Moderation: Alida Bremer

6.9., 11.00 Uhr    Michael Krüger: Die aktuelle deutsche
                             Verlagslandschaft
                          
8.9., 19.30 Uhr    Doppelportrait: Marjana Gaponenko und
                             Mihaela Gašpar
                             Moderation: Romana Perečinec
                            


 

Zurück