SCHAF IN DER BOX |
Quint Buchholz

OVCA U KUTIJI © Internationaler Bilderbuchfestival

Di, 12.09.2017 –
Do, 14.09.2017

Pazin

Internationales Bilderbuchfestival

Am diesjährigen internationalen Bilderbuchfestival nimmt der deutsche Autor, Maler und Illustrator Quint Buchholz teil.
Neben Lesungen, Gesprächen und Bildprojektionen mit Schüler und Schülerinnen aus Istrien, nimmt er an einer Podiumsdiskussion über Bilderbücher und Lesen teil, eröffnet das Festival und eine Ausstellung seiner Bilder.

 Quint_Buchholz_Feb_2017 © Klaus_Reiner_Blu¦êmel Quint Buchholz, Quint Buchholz, geboren 1957 in Stolberg bei Aachen, aufgewachsen in Stuttgart, hat zuerst vier Semester Kunstge-
schichte, danach Malerei und Grafik an der Kunstakademie München bei Prof. Gerd Winner studiert.
Seit 1979 arbeitet der Maler und Illustrator für deutsche und internationale Verlage und hat seitdem über vierzig Bücher illustriert. Außerdem wurden seine Bilder seit 1982 in etwa hundert Einzelausstellungen im In- und Ausland gezeigt.
In den Jahren 2001/2002 entstand eine Serie von ca. dreißig Objektkästen und Assemblagen.
Zwei Mal hat er in den vergangenen Jahren auch als Bühnenbildner
gearbeitet, 2005 für Der Golem und 2007 für Caligula, beides
Inszenierungen von Jochen Schölch am Metropoltheater München.
2008, 2009 und 2012 leitete Quint Buchholz den Workshop Illustration bei der Sommerakademie Kunst leben im Kloster Irsee. Außerdem unterrichtet er immer wieder an der Kunstakademie Bad Reichenhall.
Ende 2008 hatte am Théâtre de Cornouaille in Quimper, Bretagne ein Theaterfassung von Der Sammler der Augenblicke Premiere, unter der Regie von Jacques Nichet und mit Jacques Echantillon in der Hauptrolle. Die Produktion reiste danach noch durch neun weitere Städte in Frankreich.

Eine deutschsprachige Theaterfassung von Der Sammler der Augenblicke
hatte im März 2011 in der Regie von Jochen Schölch am Metropoltheater
München Premiere und wird seitdem dort immer wieder gespielt, zuletzt in
einer Serie von zehn Vorstellungen im Dezember 2016 und Januar 2017.

Er hat Bücher von Elke Heidenreich, Friedrich Ani, Jostein
Gaarder
und David Grossman, aber auch zahlreiche eigene Texte illustriert,
zuletzt "Quints Tierleben" (2012) und "im Land der Bücher" (2013).

Daneben waren seine Bilder seit 1982 in etwa hundert Einzelausstellungen zu sehen.
 

 

Zurück