Ausstelung Jochen Lempert: Botanical box

 Untitled (Swans, Stockholm), 2018. © Jochen Lempert: Untitled (Swans, Stockholm), 2018.

Sa, 01.09.2018 –
Mi, 19.09.2018

Zagreb

Ausstellungseröffnung: 1.9. um 19 Uhr

Jochen Lempert (geb. 1958, lebt in Hamburg) legt seit den frühen 1990er Jahren ein stetig wachsendes Oeuvre an Natur- und Tierfotografien vor, das er in Ausstellungen und Büchern immer wieder reorganisiert und erweitert. Lemperts Bilder erzählen von den Erscheinungsformen lebender Systeme aus naturwissenschaftlicher Sicht. Als Biologe kennt er ihre Ordnungen und charakteristischen Merkmale und zeichnet diese – ganz im Sinne des in der Biologie bekannten Konzepts der „Autopoiesis“ das versucht diese zu definieren – fotografisch auf. Seine an der Schwelle zur Wissenschaftsfotografie operierenden Fotografien von menschlichen, tierischen, pflanzlichen und mikroorganischen Lebensformen entfalten zugleich eine poetische Tiefe, die seinem Selbstverständnis als bildender Künstler geschuldet ist. Somit erzählt das Werk zugleich von einer großen Unabhängigkeit: Es ist zwar einer Art des „forschenden Sehens" verbunden, ohne dass es aber zwingend einer höheren Ordnung unterworfen werden muss, mit der sich „Ergebnisse" abbilden. Die Freude daran – oder das Wissen, dass dies möglich ist – unterschiedliche Kontexte der Wahrnehmung zu öffnen, ist einfach zu groß.

Für die Ausstellung im Französischen Pavillon in Zagreb bespielt Jochen Lempert Vitrinen, und bietet mit seinen Anordnungen Konstellationen an, die zwischen wissenschaftlicher Schautafel und dem freien assoziativen Spiel der Bilder und ihren unterschiedlichen Bedeutungsebenen, je nach Kontext, changieren. Als Instrument der Wissensvermittlung hinterfragt er mit diesem spezifischen Display auch dessen Konventionen des Gebrauchs – und lädt zur lustvollen Betrachtung ein.

Die Ausstellung wurde von Maren Lübbke-Tidow und Sandra Križić Roban kuratiert. Diese in Kooperation mit dem Office for Photography (Zagreb) und der Croatian Photographic Union Ausstellung war in einer kleineren Fassung unter dem Titel "Some Plants Volatiles" von April bis Juni 2018 im Kunsthaus Wien zu sehen.
Ein begleitendes Künstlerbuch, mit dem Titel "Botanical Box", gestaltet von Helmut Völter, erscheint bei bei Spector Books Leipzig.

Die Ausstellung ist von dem Kulturministerium der Republik Kroatien, der Stadt Zagreb, dem Goethe-Institut und dem Institut für Auslandsbeziehungen, ifa unterstützt.


 

Zurück