Buchvorstellung | Gespräch Kinder und das digitale Zeitalter

Manfred Spitzer: Digitale Demenz ©Colourbox

Mo, 03.12.2018

18:00 Uhr

Zagreb

 „Kinder und das digitale Zeitalter“ ist das Thema der gleichnamigen Konferenz, zu dem neben dem deutschen Wissenschaftler und Autor Manfred Spitzer, kroatische und internationale Experten, u.a. Goran Šimić, Miha Kovač und Adriaan van der Weel sprechen. Moderator ist Zoran Velagić.

Manfred Spitzer stellt im Rahmen der Konferenz auch sein Buch „Digitale Demenz“ (Droemer Knaur 2012) vor, dessen kroatische Ausgabe übersetzt von Boris Perić in diesem Jahr beim Verlag Naklada Ljevak erschienen ist.  

Spitzer durchleuchtet kritisch und durch das Prisma eines Neurowissen-
schaftlers die Benutzung digitaler Medien, vor allem bei Kindern. Digitale Demenz ist ein Begriff, den er eingeführt hat, weil er in seinen Arbeiten die negativen Seiten einer unkontrollierten und übermäßigen Benutzung elektronischer Medien erforschen konnte. Neben Nicholas Carr und Susan Greenfield hat er als Erster öffentlich logische Fragen gestellt, die mit den Gefahren des Digitalen verbunden sind und sich dafür eingesetzt, dass sie als Problem erkannt werden, das unter Anwendung objektiver Forschungsergebnisse gelöst werden kann.

 

Manfred Spitzer: Digitalna demencija. Kako mi i naša djeca silazimo s uma ©Naklada Ljevak
Manfred Spitzer
ist Psychiater, Psychologe und Neurowissenschaftler. Er ist Leiter der Psychiatrischen Universitätsklinik in Ulm und des Transferzentrums für Neurowissenschaften und Lernen. Er lehrte an den Universitäten in Heidelberg, Harvard und Oregon und wurde für seine Arbeit u.a. mit dem Duphar Research Award und dem Cogito-Preis ausgezeichnet. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher aus den Bereichen Psychopathologie, Lernen und Kinderentwicklung.


 

Zurück