Gespräch | Buchpräsentation Navid Kermani beim Zagreb Book Festival

ZBF Banner ©ZBF

24.05.2019, 20.00 Uhr
25.05.2019, 17.00 Uhr

Zagreb

Woher kommst du? – Leben an der Grenze

Im Gespräch: Navid Kermani, Maryam Madjidi, Tvrtko Barun, Maja Sever

24.05.2019, 20.00 Uhr
 

 „Ausnahmezustand: Reisen in eine beunruhigte Welt“

Buchpräsentation
Mit: Navid Kermani, Ivana Dragičević

25.05.2019, 17.00 Uhr

Die fünfte Ausgabe des Zagreb Book Festival findet vom 20. bis 25. Mai unter dem Motto „Schöne neue Welt“ statt. Im Fokus ist die Frage nach der Zukunft des heutigen Menschen: Wer und wie sind die Millenials, wie sehen sie die Welt, was möchten sie mit ihr vielleicht machen? Dazu kommen weitere Fragen wie: Was wird in Zukunft mit der Wissenschaft passieren? Mit der Kunst und der Religion? Aus welchem Grund versucht man die Menschen daran hindern, sich zu bewegen, indem man Drahte spannt und Mauern baut? Und wer wird uns letztendlich sagen, was uns die Zukunft bringt?
Gast des diesjährigen Festivals im Innenhof des Museums für Kunst und Gewerbe ist der Autor, Essayist und Orientalist Navid Kermani. Er wird mit Tvrtko Barun, Maryam Madjidi und der Moderatorin Maja Sever über die Migrationen im europäischen Raum in den letzten Jahren sprechen.
„Die Romane und Essays von Navid Kermani, insbesondere aber auch seine Reportagen aus Krisengebieten zeigen, wie sehr er sich der Würde des einzelnen Menschen und dem Respekt für die verschiedenen Kulturen und Religionen verpflichtet weiß, und wie sehr er sich für eine offene europäische Gesellschaft einsetzt, denie Flüchtlingen Schutz bietet und der Menschlichkeit Raum gibt.“ (Aus der Begründung der Jury für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2015).

Navid Kermani wird außerdem im Gespräch mit der Journalistin und Autorin Ivana Dragičević die kroatische Ausgabe seines Buches „Entlang der GräbenAusnahmezustand: Reisen in eine beunruhigte Welt“ (C. H. Beck, 2013) vorstellen.

POR_3KermaniNavid_honorarfreibisDez19 ©BogenbergerAutorenfotos Navid Kermani ist Autor, Orientalist und Essayist, Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Er wurde 1967 in Siegen geboren und lebt heute als freier Autor in Köln. Er studierte Islamwissenschaften, Philosophie und Theaterwissenschaft in Köln, Kairo und Bonn und habilitierte sich 2005 im Fach Orientalistik an der Universität in Bonn.
Für seine Romane, Essays, Reportagen und Monographien wurde Navid Kermani mehrmals ausgezeichnet, unter anderem mit dem Kleist-Preis, dem Joseph Breitbach-Preis und 2015 dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.
In seinen literarischen Werken thematisiert Navid Kermani die Grundfragen und Grenzerfahrungen der menschlichen Existenz wie Liebe und Sexualität, Verzückung und Tod. Im thematischen Fokus seiner wissenschaftlichen Bücher sind der Koran und die islamische Mystik. Außerdem berichtet Kermani immer wieder aus Kriegs- und Krisengebieten und beschäftigt sich in seinen öffentlichen Stellungnahmen mit dem Verhältnis zwischen Glauben und Gesellschaft sowie den Beziehungen des Westens zu den Ländern im Nahen Osten.(http://www.friedenspreis-des-deutschen-buchhandels.de/445722/?aid=970665, 07.05.2019)
 

Zurück