Film Der Himmel über Berlin

Wim Wenders Wim Wenders © Peter Lindbergh 2015

Di, 30.07.2019

21:30 Uhr

Split

R:Wim Wenders, 1987, 122 Min.

Freiluftkino in Split zeigt einen von den erfolgreichsten deutschen Filmen aller Zeiten Wim Wenders "Der Himmel über Berlin". Eine Zusammenarbeit mit der Kinemathek Zlatna vrata.

Wim Wenders ist einer der führenden Köpfe des sogenannten „Neuen Deutschen Films“, der in den siebziger Jahren als Protest gegen den Unterhaltungsfilm entstand und sich in kritischer Weise mit der deutschen Nachkriegsrealität beschäftigte. Wie auch Alexander Kluge, Volker Schlöndorff oder Rainer Werner Fassbinder setzte sich Wenders mit aktuellen politischen und sozialen Fragen auseinander.

Der HimmeL über Berlin

Wim Wenders' in Cannes preisgekrönter Film erzählt die Geschichte der beiden Engel Cassiel und Damiel, die es wagten, Gott zu widersprechen und daher von diesem auf die Erde, nach Berlin, versetzt wurden. Die beiden körperlosen Gestalten sind allein für Kinder sichtbar, doch als Damiel sich in die Trapezkünstlerin Marion verliebt, wird er nur noch von dem Wunsch getrieben, ebenfalls ein Mensch und damit sichtbar zu werden. Er lernt den amerikanischen Schauspieler Peter Falk kennen, der früher selbst ein Engel war und Damiel rät, den großen Schritt zu vollziehen und sein Dasein als Engel aufzugeben.
 

Zurück