Bauhaus 19 | Bauhaus in Rijeka | Filmprogramm Bauhaus in Rijeka | Zvi Efrat “The Most Beautiful Campus in Africa”

Arieh Sharon © Arieh Sharon Digital Archive

Sa, 14.09.2019

19:00 Uhr

Rijeka

In seinem Film The Most Beautiful Campus in Africa dokumentiert der Architekt und Architekturhistoriker Zvi Efrat die Planung und Gestaltung des Campus der University of Ife (die heute den Namen Obafemi Awolowo University trägt) in Nigeria durch den israelischen Architekten Arieh Sharon.
1960 als Gegenmodell zum Ausbildungssystem der britischen Kolonialherrschaft gegründet, war die University of Ife die erste Universität nach der Unabhängigkeit Nigerias mit einer eigenen Architekturfakultät. Arieh Sharon, der am Bauhaus Dessau studiert hatte, arbeitete im Architekturbüro von Hannes Meyer, bis er 1931 nach Palästina zurückkehrte.
1948 wurde er zum Direktor der staatlichen Planungsbehörde Israels ernannt. Seine Arbeit am Bau des Ife-Campus von 1960 bis in die Mitte der 1980er Jahre fand im Rahmen des israelischen Entwicklungshilfeprogramms für Schwarzafrika statt.
Sharons Adaptierung der brutalistischen Formensprache an die lokale Yoruba-Kultur und seine radikale Interpretation der britischen tropischen Architektur schuf ein seltenes Beispiel klimatisch nachhaltiger offener Baukörper.
 
 

Zurück