Bauhaus 19 | Bauhaus in Rijeka | Filmprogramm Bauhaus in Rijeka | Kader Attia “The Body´s Legacies, Part 1: The Objects”, 2018.

Kader Attias Film beschäftigt sich mit dem aufgeladenen Thema der kulturellen Aneignung in der Zeit des Kolonialismus. Er beleuchtet zwei Aspekte dieser Debatten: erstens die Aneignung und Wiederaneignung, die fortwährend zwischen Kulturen stattfinden, und zweitens die Komplexität, die mit den Forderungen nach Restitution verbunden ist.

„The Body´ s Legacies, Part 1: The Objects“ setzt sich kritisch mit Geschichten auseinander, in denen Vertreter der Kolonialmächte oder Missionare Objekte aus nichtwestlichen Gesellschaften entwendeten und sie in westliche Länder brachten. Dort wurden sie in private und öffentliche Sammlungen integriert und oft aus rein westlicher wissenschaftlicher Perspektive präsentiert. Darüber hinaus untersucht der Film die spätere Reaktion der einst kolonisierter Kulturen sowie deren Forderungen nach Rückgabe dieser Werke.
 

Zurück