Fortbildung für Deutschlehrkräfte Universum.Mensch.Intelligenz.

Bild ©Goethe-Institut

Sa, 28.01.2023

9:00 Uhr – 13:00 Uhr

Filozofski fakultet | Sveučilište u Zagrebu

Didaktische Werkstatt mit Unterrichtsideen zu den Themenschwerpunkten der Ausstellung


UMI zeigt Spitzenforschung aus Deutschland, aufbereitet für jugendliche Deutschlerner*innen in einer interaktiven Tourneeausstellung mit fünf großen Themenfeldern:
Universum | Menschheitsgeschichte | Gehirn | Anthropozän | KI.

Ob die unendlichen Weiten des Weltalls, die Fragen der Menschheitsgeschichte vom Homo sapiens bis heute als auch das Klima in der Krise sind Themen, die uns täglich umgeben und mit denen wir uns beschäftigen. Aber wie können wir diese Themen gewinnbringend in unseren Deutschunterricht einbringen? Anhand der Ausstellung und den Materialien soll Schülerinnen und Schülern unter dem Thema Spitzenforschung ein aktuelles Deutschlandbild vermittelt werden. Gemeinsam überlegen wir uns in der didaktischen Werkstatt, welche Materialien auch außerhalb der Ausstellung im Unterricht eingesetzt werden können und welche Aktivitäten sie dazu animiert, sich mit den Themen kommunikativ auseinander zu setzen. Ob Experimente, Diskussionsaufgaben, Schreibaufträge oder Training des Hör-Sehverstehens – die Materialien bieten viele verschiedene Möglichkeiten, das Interesse und die Motivation unserer Schülerinnen und Schüler zu gewinnen.

ANMELDUNG BITTE BIS SPÄTESTENS 27.1.2023 AN  yvonne.klietz@goethe.de.

Zurück