Kalligram, ELTE und wir

Zur Germanistik

Eötvös Loránd Tudományegyetem und Goethe-Institut

Einer der anerkanntesten Vertreter der Auslandsgermanistik, David E. Wellbery, kommt nach Budapest. Er hält vom 18. bis 22. September einen Meisterkurs am Lehrstuhl für Komparatistik der ELTE. Um seinen Aufenthalt vorzubereiten hat die Zeitschrift Kalligram in ihr Juli/August-Heft ein Dossier mit Texten von ihm aufgenommen (S. 12.–93.). Mit Förderung des Goethe-Institut Budapest.

Der 5. Kongress des Mitteleuropäischen Germanistenverbandes (MGV) findet unter dem Titel Region(en) von Mitteleuropa – historische, kulturelle, sprachliche und literarische Vermittlungen vom 11. bis 14. Oktober ebenfalls an der ELTE statt. Über die Details können Sie sich auf der Webseite mgv2017.elte.hu informieren.

So spannend kann Philologie sein, dass wir sie ins Zentrum unseres Gesprächs um Walther von der Vogelweide stellen: András Vizkelety, Professor für Mediavistik, konnte gewonnen werden, um die im Kalligram Verlag erschienene Übersetzung durch László Márton unter die Lupe zu nehmen. Am 26. Oktober um 18 Uhr im Goethe-Institut.

Details

Eötvös Loránd Tudományegyetem und Goethe-Institut