Diskussion
Walther von der Vogelweide – Lieder, Sprüche, Texte

Goethe-Institut

Walther von der Vogelweide – Sämtliche Gedichte © © Kalligram Walther von der Vogelweide – Sämtliche Gedichte © Kalligram
So spannend kann Philologie sein, dass wir sie ins Zentrum unseres Gesprächs um Walther von der Vogelweide stellen: András Vizkelety, Professor für Mediavistik, konnte gewonnen werden, um die 2017 mit Förderung des Goethe-Institut Budapest im Kalligram Verlag erschienene Übersetzung durch László Márton unter die Lupe zu nehmen. Moderation: Márta Nagy (Goethe-Institut Budapest)

„Der Autor, von dem die Rede ist, (...) ist der berühmteste deutsche Minnesänger, Walther von der Vogelweide, der um 1170 wahrscheinlich in Niederösterreich geboren ist und um 1230 vermutlich in Würzburg starb – er ist also seit fast 800 Jahren tot. Aufgrund seiner Texte kommt er dennoch jedem Lyrikfan so nahestehend vor, als ob man sich einen zeitgenössischen Lyriker entdecken würde”, schreibt Katalin Baranyi in ihrer Rezension auf ekultura.hu. Und László Márton sagt in seinem Nachwort: „Ich habe versucht, Walther in seiner Altertümlichkeit zu vermitteln, damit neben dem wunder wol gemachet wip als lyrischer Hauptfigur auch der wundervoll gemachte Dichter mit uns heutigen Lesern sein kann und unmittelbar zu uns sprechen kann.”

Sämtliche Gedichte von Walther von der Vogelweide
auf Ungarisch in der Übersetzung von László Márton
Kalligram Verlag, 2017
 

Details

Goethe-Institut

Ráday utca 58.
1092 Budapest