Theater
R. W. Fassbinder: Warum läuft Herr R. Amok?

Warum läuft Herr R. Amok?
© Kovács JuJu

HPS Kultszalon

ungarische Erstaufführung

Premiere: 1. September
weitere Vorstellung: 29. September

2020 hätte Rainer Werner Fassbinder seinen 75. Geburtstag gefeiert. Mit der ungarischen Erstaufführung von Warum läuft Herr R. Amok? gedenkt die Theatertruppe KV Társulat dem im Alter von 37 Jahren verstorbenen Genie und bringt mit Unterstützung des Goethe-Instituts das Drama auf die Bühne. Die Idee für den Plot stammt von Fassbinder und wurde zusammen mit Michael Fengler als Drehbuch verfasst. Für die ungarische Erstaufführung übersetzte Bence Bíró den Text ins Ungarische. Tamás Ördög erarbeitete das Konzept für die Inszenierung.

Herr R. hat eine Frau und ein Kind. Die Familie besitzt eine Wohnung und ein Auto. Er verrichtet seine Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen und tut sein Möglichstes für die Familie. Herr R. unterhält sich gerne mit alten Freunden und schwelgt in nostalgischen Erinnerungen, er hört mit seiner Frau romantische Lieder und hilft seinem Sohn beim Lernen. Er könnte mit seinem Leben recht zufrieden sein. Das Problem sind nur die anderen, die ihn daran hindern.

In der Aufführung der KV Társulat in den Räumlichkeiten des Wohnungstheater HPS Kultszalon wird der Frage nachgegangen, wie sich ein banaler Alltag in ein persönliches Inferno verwandeln kann.

Da der ursprüngliche Termin der Premiere im April wegen der Corona-Pandemie ausfiel, probte die Theatergruppe online weiter, im Juni konnten sie wieder live zusammenarbeiten und so kommt die erschütternde Geschichte von Herrn R. im September endlich auf die Bühne.
 

Herr R. - István Dankó
Frau R. - Natasa Stork
Amadeus, Benjamin, Willi -  Erik Major
Mutter, Frau des Bosses, Verkäuferin 2, Doris - Krisztina Urbanovits
Vater, Boss, Arzt – László Mátray
Frau Eder, Irm, Lehrerin, Verkäuferin 1 - Zsuzsa Száger
Hanna, Ingrid, Tochter des Bosses - Emina Messaoudi
Moland, Hannes - Tamás Ördög
 
Dramaturg: Bence Bíró
Bühnenbild: Zita Schnábel
Regieassistentin: Márk D. Molnár

Details

HPS Kultszalon

Hold u. 27.
1054 Budapest