Marktstand und künstlerische Installation, Freiluftaufführung, Filmvorführung
DIE WASSERMELONENREPUBLIK

János Sallai auf dem Wassermelonenfeld
© Kőrösi Máté

Antje Schiffers / Myvillages – Katalin Erdődi – Orsolya Török-Illyés

Markt am Marsplatz, Grand Café

Im Rahmen des 31. THEALTER Internationalen Theaterfestivals
Szeged, 30. Juli – 7. August 2021

Termine und Orte

6. und 7. August, 8:00–14:00
DIE WASSERMELONENREPUBLIK, Marktstand und Installation, Markt am Marsplatz

6. August, 22:00–24:00
LANGE NACHT DES BAUERNFILMS, Filmvorführung, Grand Café

7. August, 16:00–17:30
DIE WASSERMELONENREPUBLIK, Aufführung, Markt am Marsplatz

DIE WASSERMELONENREPUBLIK ist eine ungarisch-deutsche künstlerische Zusammenarbeit, bei der die Künstler mit den Bewohnern der traditionsreichen Melonenanbauregion Békés (Nagykamarás, Medgyesegyháza) eine kollaborative Theaterperformance erarbeiten. Die ersten Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit werden während des THEALTER Festivals in Szeged auf dem Markt am Marsplatz präsentiert, wo sie zwei Tage lang einen speziellen Stand betreiben werden, der den Melonenverkauf mit künstlerischer Installation und Gemeinschaftsprogrammen kombiniert und nach Marktschluss zum Bühnenbild ihrer Freiluft-Performance wird.
 
Freiluftaufführung
DIE WASSERMELONENREPUBLIK erzählt von den Herausforderungen der Melonenproduktion und -vermarktung durch die persönlichen Geschichten und Lebenssituationen der Ortsbewohner. In den Szenen vor den Kulissen des Marktes können wir erfahren, wie jemand auf dem Markt am Marsplatz in den 1980er Jahren zu einer erfolgreichen Geschäftsfrau wurde und warum jetzt die Gemeinden kooperieren und eine Absatzgenossenschaft gründen sollten. Welche war die glücklichste und hoffnungsvollste Periode in der Geschichte von Nagykamarás und was können wir aus der Vergangenheit lernen? Und was hat Wassermelone mit Autocross-Rennen zu tun? Die Künstler gestalten im Dialog mit den Teilnehmern eine kollaborative Performance, an der sie alle aktiv beteiligt sind. In ungarischer Sprache.
 
Marktstand und Installation
Der Stand der WASSERMELONENREPUBLIK bietet den Besuchern neben süßen Melonen aus Békés eine Vielzahl von Aktivitäten. Im Anschluss an die gemeinsame Auffüllung des Standes – eine Art Morgengymnastik – findet ein Melonenfrühstück statt, das auch zu informellen Gesprächen mit den Künstlern und Mitwirkenden Gelegenheit bietet. Der Internationale Dorfladen (International Village Shop) präsentiert eine einstündige Pop-up-Produktpräsentation, die einen Einblick in die vergangenen Kooperationen des Künstlerinnenkollektivs „myvillages.org“ gibt. Während der Öffnungszeiten des Standes wird Antje Schiffers großes Ölgemälde von Melonenfeldern in Békés zu sehen sein, das jeder Projektteilnehmer aus seiner eigenen Perspektive analysiert.
 
Das Projekt wird durch den Internationalen Koproduktionsfonds des Goethe-Instituts unterstützt.
Ich bin gerne Landwirt, Film von János Sallai © © Antje Schiffers Ich bin gerne Landwirt, Film von János Sallai © Antje Schiffers

Details

Markt am Marsplatz, Grand Café

Mars tér
6722 Szeged