Grenzenlos

Ausschreibung zur Teilnahme an einem trinationalen Schulprojekt

​Wie sieht eigentlich ein Klassenzimmer oder eine Schulpause in Deutschland aus? Was bedeutet Angst und Liebe für Schüler in Ägypten? Wie verbringen sie ihre Freizeit in Marokko, Ungarn und Deutschland?

Mit „Grenzenlos“ treten Schülerinnen und Schüler aus Ungarn, Deutschland und Nordafrika miteinander in Kontakt. Sie schreiben gemeinsam an einer Geschichte, fotografieren ihre Umgebung oder interviewen sich.  In unterschiedlichen digitalen Formaten können sie auf diese Weise die Lebenswelt und Jugendlichen dreier Länder kennenlernen. Die Ergebnisse der Projekte werden auf einer gemeinsamen Webseite präsentiert und so für alle zu einer interessanten und informativen Reise durch verschiedene Kulturen erlebbar gemacht.

„Grenzenlos“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 17 Jahren, die Deutsch lernen oder in Deutschland zur Schule gehen. 

Sie als Deutschlehrer bewerben sich mit Ihrer Klasse auf ein bestimmtes Format. Die Beschreibungen finden Sie unten. Darin steht auch das erforderliche Sprachniveau. Unsere Projektkoordinatorin sucht für Sie eine Partnerklasse aus Deutschland und aus einem Land Nordafrikas, die sich für das gleiche Format interessiert. Sobald eine trinationale Gruppe feststeht, geht es los!

Unsere Projektkoordinatorin begleitet Sie bei allen Schritten und hilft, wenn Sie Fragen haben. 
  • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler: zwischen 14 und 17 Jahren
  • Zugang zum Internet und zu PCs mit den üblichen Office-Programmen (Word, PowerPoint)
  • Verfügbarkeit von Foto-/Videokameras oder Smartphones (mindestens eins)
  • Einverständniserklärung der Eltern/Schule zwecks Veröffentlichung der Produkte und ggf. Fotos
  • Projektsprache: Deutsch
  • Bewerbung bis zum 7. April 2017
  • Auswahl der teilnehmenden Schulklassen bis zum 24. April 2017 (Wir können leider nicht gewährleisten, dass alle Klassen, die sich zur Teilnahme bewerben, berücksichtigt werden.)
  • Durchführung der Schülerprojekte bis zum 30. Juni 2017
Es entstehen weder für Sie noch für Ihre Schülerinnen und Schüler Kosten im Zusammenhang mit dem Projekt.
Planen Sie bitte ausreichend Vorbereitungszeit ein.
Vor dem Projektstart werden Sie mit der Projektkoordinatorin und den anderen Lehrerinnen und Lehrern zu einem Treffen eingeladen.
Sie können die virtuellen Begegnungen im Rahmen des Deutschunterrichts oder als Projektarbeit ausserhalb des Unterrichts durchführen. 
  1. Mannequin Challenge – grenzenlos!
    Wie genau sieht eigentlich eine Schulpause oder ein Abend mit Freunden in anderen Kulturen aus? Mit der angesagten „Mannequin Challenge” stellen die Schülerinnen und Schüler Situationen nach und frieren die Bewegung ein. Die Standbilder werden abgefilmt und können mit Sprechblasen oder Untertiteln beliebig kommentieren werden. So tauschen sich die Gruppen der verschiedenen Länder zu unterschiedlichen Alltagssituationen aus und leben sich in die Wirklichkeit der Anderen ein. In einer Mannequin Challenge-Videogalerie werden die Standbilder am Ende zu einem multikulturellen Gesamtkunstwerk.
    Erforderliches Sprachniveau: ab A1 
     
  2. Geschichten gemeinsam erzählen
    Aus einer kurzen Anfangsgeschichte, die von Land zu Land weitergegeben und erweitert wird, entsteht ein großes visuelles und narratives Abenteuer. Die einführende Geschichte entwickelt sich im Verlauf des Austausches zwischen den Gruppen und wird zum Schauplatz von Elementen und Ereignissen des Alltags der jeweiligen Länder, märchenhafter Akteure und Orte, die sich die Gruppen selber ausdenken und digital darstellen. Die Komplexität der Fortsetzungsgeschichte richtet sich dabei nach dem Sprachniveau der Schüler und Schülerinnen. Das gemeinsame Erzählen lädt zum kreativen Austausch ein, zum vielfachen und ausführlichen Betrachten, zum Erkennen der zahlreichen kleinen Verknüpfungen zwischen den Geschichten und ihrer Bedeutungen. So entsteht ein großes digitales Lesebuch, das zu einer unendlichen Geschichte wird.
    Erforderliches Sprachniveau: ab A2
     
  3. Perspektivwechsel – Was bedeutet für dich...?
    Hinter ein und demselben Wort können zahlreiche Bedeutungen stecken, abhängig von Erfahrungen, Erinnerungen und Vorstellungen. Über die sprachliche Auseinandersetzung mit Sätzen wie „Spaß bedeutet für mich…”, „Langeweile ist für mich, wenn…” oder „Freizeit bedeutet mir…” entwickeln die Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Ländern Plakate mit Fotos, Bildern sowie kurzen Beschreibungen. In Umlauf gebracht erfahren die Gruppen, was die anderen darüber denken, was es für sie bedeutet und tauschen sich dazu aus. Aus den einzelnen Collagen entsteht eine virtuelle Ausstellung, die einen Perspektivwechsel ermöglichen.
    Erforderliches Sprachniveau: ab A1
     
  4. Foto – Ich sehe was, was du nicht siehst?
    Unter dem Motto „Ich sehe was, was du nicht siehst“ begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine fotografische Expedition in ihrer Umgebung. Zu selbstgewählten Themen wie Freundschaft, Angst oder Träume halten sie mit digitalen Kleinbildkameras oder Smartphones ihre Sicht auf die Welt fest. Sie finden Titel für ihre Bilder und setzen sich mit Fakten zum Thema auseinander. Aber welche Sicht haben die Anderen und wie sehen dort die Fakten aus? Die virtuelle Ausstellung als Endprodukt bietet Raum für das Entdecken von Gemeinsamkeiten und Gegensätzen, zu denen sich die Schülerinnen und Schüler über Ländergrenzen hinweg austauschen.
    Erforderliches Sprachniveau: ab A2
     
  5. Interviews – Was wir immer schon mal wissen wollten!
    Welche Fragen würdest du einem Schüler oder einer Schülerin aus Deutschland, Mittelosteuropa oder Nordafrika stellen? Die Jugendlichen führen untereinander und virtuell Interviews zu selbstgewählten Themen und schreiben kurzen Artikel über ihre Erfahrungen. Wie verbringst du deine Freizeit? Wie sieht Literaturunterricht in eurer Klasse aus? Welche Rolle spielt Religion in deinem Leben? Das Projekt bietet die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler aus anderen Ländern persönlich kennenzulernen, journalistische Fähigkeiten auszuprobieren sowie mündliche und schriftliche Sprachkenntnisse zu verbessern.
    Erforderliches Sprachniveau: ab A2
     
  6. Portraits – Und was hast du so in der Tasche?
    Stellen wir uns die Anderen vor – unter außergewöhnlichen Aspekten! In diesem Fotoprojekt erstellen Schüler und Schülerinnen Portraitfotos, aber nicht nur von sich selbst. Sie portraitieren zusätzlich Gegenstände aus ihrer Umgebung, die Auskunft geben über ihre Persönlichkeit und ihren Alltag. Was befindet sich in unseren Taschen? Wie sehen unsere Zimmer aus? Welche Lebensmittel kaufen wir für unser Lieblingsessen? Die virtuelle Fotoausstellung und die Fotobeschreibungen als Endprodukt des Projekts bieten einen spannenden Überblick und Diskussionsmöglichkeit über die kulturelle Vielfalt der Schülerinnen und Schüler von den verschiedenen Orten der Welt.
    Erforderliches Sprachniveau: ab A1
     

Bewerbung

Füllen Sie bitte das Bewerbungsformular auf Deutsch aus. Begründen Sie bitte Ihren Wunsch zur Teilnahme am Projekt. Beziehen Sie bei der Begründung auch ihre Schülerinnen und Schüler mit ein.


Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis spätestens 12. April 2017 an:
bud-praktikant2@budapest.goethe.org
 
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!