PASCH geht weiter!

„PASCH geht weiter!“
© Goethe-Institut

Sieben Jahre PASCH: Über 60 Alumni, Schulleitungen und Koordinatorinnen und Koordinatoren aus acht Ländern Mittelosteuropas blickten in München auf die Initiative zurück und entwickelten Ansätze für gemeinsame Projekte und die Alumni-Arbeit im Speziellen.

Cordula Hunold und Eva Pritscher, PASCH-Expertinnen für Unterricht an den Goethe-Instituten Prag und Budapest, baten PASCH-Alumni sowie ihre (ehemaligen) Schulleitungen an einen Tisch, um Alumni-Arbeit gemeinsam kreativ und hierarchiefrei neu zu denken. PASCH-Aktivitäten und persönlich wie global Relevantes wurden an der 15 Meter langen und schnell übervollen Timeline 2008-2015 analog gepostet und die breit aufgestellten Ergebnisse aus diversen Arbeitsrunden können sich sehen lassen. So war man sich trotz Sorgen über aktuelle bildungspolitische Veränderungen in einzelnen Ländern einig: Unser Deutschunterricht und PASCH setzen Trends und dank des überzeugten Engagements der Alumni können PASCH und Deutsch in Zukunft noch weiter über den Deutschunterricht hinausgehen als schon bisher.