Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

HalloLehrer*in
Bozena

Deutsch ist gar nicht so schwierig, wie manche vielleicht denken.

Bozena Berente - a Goethe-Institut tanáraFoto (Auschnitt) © Bozena Berente

Stellen Sie sich kurz vor
 
Ich habe zuerst Germanistik in Krakau und anschließend ein Aufbaustudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Jena abgeschlossen. Seit 2002 lebe ich in Ungarn; zur Zeit in einem Vorort von Budapest. Am Goethe-Institut Budapest arbeite ich seit 2003. Diese Arbeit macht mir großen Spaß, besonders weil ich als Lehrerin die Freiheit habe, Neues auszuprobieren und eigene Ideen umzusetzen. Zu meinen Aufgaben gehören u.a. Unterrichten, Prüfen sowie Kursraumverwaltung auf der Plattform. Seit einiger Zeit bin ich auch in der Fortbildung aktiv. Als Mutter von 3 Jungen kann ich nicht über Langeweile im Alltag klagen. Wenn ich ein wenig Freizeit habe, lese ich gern oder sehe mir Fantasyfilme an. Ich würde wahnsinnig gerne in einem Hundertwasser-Haus leben. Und wenn ich den Jackpot im Lotto knacken würde, würde ich einfach nur um die Welt reisen.
 

Was macht die Online-Kurse des Goethe-Instituts einzigartig?
 
Die Deutsch Online-Kurse sind sehr professionell entwickelt und qualitativ hochwertig. Ich würde die Aussage wagen, dass sonst niemand Online-Deutschkurse von dieser Qualität auf dem hiesigen Markt anbieten kann.
 
 
Was gefällt Ihnen am besten an den Online-Kursen des Goethe-Instituts?
 
Ich finde es toll, dass die Online-Kurse auch für Personen erreichbar sind, die nicht in Budapest leben. In meinen bisherigen Gruppen hatte ich Teilnehmer, die in verschiedenen Städten Ungarns sowie im Ausland leben. Dadurch ist der Austausch in den Livesitzungen um so interessanter.

Wie war das bisherige Feedback der Kursteilnehmer*Innen zu den Online-Kursen?
 
Ich habe bis jetzt überaus positives Feedback zu den Online-Kursen bekommen. Den Kursteilnehmer*Innen gefällt besonders gut, dass sie ihre Arbeitszeit im Online-Kursraum frei einteilen und bequem von zu Hause aus an den Livestunden teilnehmen können. Auch die interessanten und vielseitigen Online-Aufgaben wurden stark hervorgehoben.

Welchen Rat würden Sie jemandem geben, der mit dem Deutschlernen beginnen möchte?
 
So schnell wie möglich damit anfangen und alle möglichen Kanäle nutzen.
Es gibt gute deutsche Musik und Filme, viele Videos und Podcasts, die man neben dem Deutschkurs hören und sehen kann. Deutsch ist gar nicht so schwierig, wie manche vielleicht denken.
 
Eine witzige Geschichte aus meiner Berufspraxis:
 
Erfolgserlebnisse sind nicht nur für die Kursteilnehmer*Innen, sondern auch für den/die Lehrer/in wichtig.
Vor etlichen Jahren bin ich mit einer Gruppe am Abend ausgegangen. Damals waren meine Ungarischkenntnisse noch ziemlich schlecht. Im Pub angekommen, wollte ein Kursteilnehmer für mich bestellen und hat statt Ungarisch meine Bestellung auf Deutsch weitergegeben. Wir haben in der Gruppe immer Deutsch gesprochen, und er hat einfach vergessen, zu Ungarisch zu wechseln. Es war total lustig, und ich war wirklich stolz auf ihn.
 

Top