Die Unbeugsamen

Femocracy © BIDF

Do, 27.01.2022 –
Fr, 28.01.2022

an mehreren Veranstaltungsorten

Budapest International Documentary Festival

Ein Jurymitglied des diesjährigen Budapest International Documentary Film Festival, die Dokumentarfilmerin Katja Dringenberg, reist mit Unterstützung des Goethe-Instituts nach Ungarn.

Das Festival präsentiert mit Unterstützung der Friedrich Ebert Stiftung einen spannenden deutschen Dokumentarfilm, Femocracy von Torsten Körner.

Die Unbeugsamen / Femocracy
D, Dokumentarfilm, 2020, 99'
Regie: Torsten Körner

Dokumentarfilm über die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik. Ihre Beteiligung an den demokratischen Prozessen in der noch jungen Bundesrepublik mussten sie sich hart erkämpfen, saßen an den Schalthebeln der Macht doch überwiegend grenzenlos von sich überzeugte, von Macht und Erfolg besessene Männer. Als Frau in diesen Kreisen gehört zu werden, erforderte enorme Zähigkeit und Unerschrockenheit. Aus zahlreichen Archivaufnahmen sowie Interviews mit Politikerinnen von damals über ihre oft bitteren, manchmal absurden Erfahrungen entsteht eine bewegende Chronik westdeutscher Politik von den 1950er Jahren bis zur Wiedervereinigung.

Termine:
27. Januar, 20:15, in CC Mammut
28. Januar, 17:30, in CC Mammut

 

Zurück