Digitales Roman-Abonnement Morgen mehr

Tilman Rammstedt © Carolin Saage Foto © Carolin Saage

Mo, 11.01.2016 –
Fr, 08.04.2016

Goethe-Institut

Tilman Rammstedt schreibt ein neues Buch – seine Leser begleiten ihn täglich.

Die Idee
Tilman Rammstedts nächster Roman wird »Morgen mehr« heißen und 2016 bei Hanser erscheinen. Doch geschrieben ist er noch nicht. Tilman Rammstedt beginnt am 11. Januar 2016 zu schreiben, dann aber muss er Tag für Tag einen neuen Abschnitt liefern, und zwar bis zum 8. April. Denn Abonnenten lesen täglich mit oder hören den täglich vom Autor eingelesenen Text an. Im Mai erscheint dann das fertige, überarbeitete Buch.
 
Während der eigentlichen Schreibphase ab dem 11. Januar 2016 erhalten Abonnenten über die Seite morgen-mehr.de, via WhatsApp, oder direkt per E-Mail die frisch geschriebenen Seiten zum Mitlesen oder Anhören. Die täglichen Texte können sie auf morgen-mehr.de kommentieren.
 
Das Buch
Wenn nicht alles anders kommt, wird es voraussichtlich um Folgendes gehen:
 
Es ist Sommer 1972. Seit Jahren schon. Die Farben verblassen, die Musik leiert, und ein Mann sehnt sich nach der Zukunft. Er vermisst all das, was es noch nicht gibt: Navigationssysteme, Glutenintoleranz, die Nostalgie nach klareren Zeiten. Er vermisst auch seine Frau, die er noch nicht hat, seine Kinder, die es nicht gibt.
Er will nicht länger warten. Er beschließt, die Uhr nach vorne zu drehen. Und zwar nicht nur seine eigene, sondern die Koordinierte Weltzeit, an der sich alle Uhren orientieren. Dafür muss er nach Paris. In einem gestohlenen Taxi fährt er durch ein merkwürdiges Europa und sammelt auf dem Weg all diejenigen ein, die auch endlich in die Zeit fallen wollen, am besten mit Karacho.

 


Wenn Sie die Entstehung des Romans mitverfolgen oder sogar kommentieren möchten, melden Sie sich bitte bei Ursula Kanyó
Ursula.Kanyo@budapest.goethe.org
 

Zurück