Film Eltern

Eltern Copyright: KundschafterFilmproduktion

Mi, 02.03.2016

18:00 Uhr

Goethe-Institut

Regie: Robert Thalheim, Farbe, 96 Min, 2013

Christine und Konrad leben die »moderne Familie«: Er bleibt zu Hause und kümmert sich um Kinder und Haushalt, während sie als angehende Oberärztin das Geld für die Familie verdient. Als Konrad das Angebot erhält, wieder als Theaterregisseur zu arbeiten und seine zweite Chance wittert, steht das Familienmanagement vor großen Herausforderungen: Das argentinische Au-pair-Mädchen entpuppt sich als komplette Fehlbesetzung, die trotzige Tochter Käthe (10) gibt fleißig Kontra und Emma (5) wartet sehnsüchtig auf den Nachfolger ihres verstorbenen Hamsters Specky. Konrad fällt der Rollenwechsel vom Vollzeit-Papa zum leitenden Regisseur schwerer, als gedacht, und Christine stößt zwischen Einsatz im OP-Saal und Essen kochen für die Kinder an ihre Grenzen. Erst als Konrad Hals über Kopf das Weite sucht und eine Familienauszeit nimmt, wird allen klar, dass sich grundsätzlich etwas ändern muss...

„Man muss sich eingestehen, dass das schwer ist. Dass wir nicht alles auf einmal haben können. Wir können nicht beide zur gleichen Zeit absolut top im Beruf stehen, die sensibelsten Eltern sein und dann noch eine aufregende Beziehung führen. Das geht nicht alles gleichzeitig. Man muss alles immer wieder offen aushandeln und sich von diesem Anspruch nicht kaputt machen lassen. Natürlich muss man das ernst nehmen und auf der anderen Seite auch vertrauen. Die Kinder werden auch so groß. Sie haben eine eigene Kraft, auch wenn wir nicht hundert Prozent immer für sie da sind.“ (Robert Thalheim)

Zurück