Konzert Mahlers Dritte Symphonie

Digital Concert Hall

Im BMC sind die Berliner Philharmoniker diesmal unter der Leitung von Iván Fischer zu hören. Auf dem Programm steht Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 3 in d-moll. Im vierten Satz der Sinfonie erklingt ein Altsolo auf die Worte eines Gedichts aus Friedrich Nietzsches Also sprach Zarathustra, der fünfte Satz ist ein Chorsatz, in dem Mahler ein Lied aus Des Knaben Wunderhorn vertont hat. – „Nun aber denke Dir ein so großes Werk, in welchem sich in der Tat die ganze Welt spiegelt – man ist, sozusagen, selbst nur ein Instrument, auf dem das Universum spielt”, schreibt Gustav Mahler im Sommer 1896, kurz vor der Fertigstellung des Werks, an seine Geliebte, die Sopranistin Anna von Mildenburg.

Mit Anna Larson (Solo), den Damen des Rundfunkchors Berlin und den Knaben des Staats- und Domchores Berlin.

Eine Stunde vor Konzertbeginn findet eine Einführung auf Ungarisch statt. Ohne Eintritt.

Zurück