Lesung und Gespräch Saša Stanišić

Saša Stanišić © Katja Sämann © Katja Sämann

Do, 29.09.2016

16:00 Uhr

Méliusz-Juhász-Péter Bibliothek

Saša Stanišić ist einer der besten Erzähler der deutschen Gegenwartsliteratur. Er liest aus seinem neuesten Erzählband Fallensteller (2016). Das Buch erzählt mit sprachlicher Brillanz und zauberhafter Raffinesse über „Menschen, die sich locken lassen, Menschen, die sich befreien – im Krieg und im Spiel, mit Trug und Tricks und Mut und Witz“.

Der in Bosnien-Herzegowina geborene Autor lebt seit 1992 in Deutschland. Sein Debütroman Wie der Soldat das Grammophon repariert, den er 2007 auch in Budapest präsentierte, wurde in 31 Sprachen übersetzt. Sein zweiter Roman Vor dem Fest erhielt denn Alfred-Döblin-Preis und den Preis der Leipziger Buchmesse 2014.

Moderation: Verena Vortisch

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kulturforum Debrecen

Die deutschen Ausgaben von „Wie der Soldat das Grammophon repariert“ und „Vor dem Fest“ stehen vor und nach der Veranstaltung als Taschenbuchausgaben, „Fallensteller“ als gebundene Ausgabe zum Kauf bereit.

 

Zurück