Theater Wir sind keine Barbaren!

Wir sind keine Barbaren! © Horváth Judit

Fr, 20.01.2017

19:15 Uhr

Katona József Színház

Philipp Löhle, geboren 1978 ist ein bedeutender Autor des zeitgenössischen deutschen Theaters, sein Stück Wir sind keine Barbaren! ist eines der aufregendsten Theater-Texte der letzten Jahre. 2014 hatte es seine Uraufführung, und wurde seitdem in mehreren Theatern Europas aufgeführt. Kein Wunder, denn das Stück spricht über ein brennendes Gesellschaftsproblem unserer Zeit, über die Flüchtlingsfrage mit grotesken Mitteln.
 
Idyllische Klänge läuten das Stück ein: Ein Heimatchor, der im weiteren Verlauf immer wieder in trauter Eintracht die Stimme erhebt, besingt eine Gemeinschaft, in der das WIR großgeschrieben wird. WIR sind alle gleich, werden 73 Jahre alt und haben mindestens drei Hobbys. WIR sind in diesem Fall Barbara und Mario und deren neue Nachbarn Linda und Paul. Auch wenn das erste Kennenlernen mehr als holprig verläuft, finden die beiden Pärchen doch ausreichend gemeinsame Interessen – Flachbildschirme für die Männer, Yoga für die Frauen –, um eine höfliche Freundschaft zu pflegen. Doch als eines Nachts ein Fremder auftaucht, dem Barbara kurzerhand Asyl in ihrer Wohnung gewährt, ist es mit den Höflichkeiten vorbei. Schon was Namen und Herkunft des Flüchtlings betrifft, kann man sich nicht einigen. Er heißt entweder Klint oder Bobo und kommt aus Asien oder Afrika. Jedenfalls hat er Schreckliches durchgemacht, was doch zu uneingeschränkter Hilfsbereitschaft verpflichten sollte. Oder stellt er eine Bedrohung dar? Oder vielmehr eine exotische Verlockung? Noch bevor darüber endgültig entschieden werden kann, verschwinden Barbara und der Mann…
 
Das Stück wurde von Gábor Kerényi ins Ungarische übersetzt, die Textversion der Aufführung des Katona József Theaters entstand unter Mitwirkung des Schriftstellers Krisztián Peer. Die Premiere findet am 7. Januar im Sufni statt. Regie: Vilmos Vajdai, Schauspieler: Andrea Fullajtár, Hanna Pálos, Zoltán Rajkai, István Dankó. Bühnenbild-Kostüme: Nóra Juhász, Dramaturg: Tamara Török, Assistent: Vera Fejes

Zurück