Film Faust

Georg Friedrich. Still aus dem Film Annelie © Drei Wünsche GmbH

Mi, 10.05.2017

18:00 Uhr

Goethe-Institut

R.: Alexander Sokurow, 134 Min., 2011

GOETHE MOZI 154

Georg Friedrich erhielt bei der Berlinale 2017 den Silbernen Bären als bester männlicher Darsteller für seine Rolle im deutschen Wettbewerbsbeitrag Helle Nächte (R.: Thomas Arslan). Wir zeigen drei frühere Filme, in denen er auch Hervorragendes geleistet hat. In Faust  von Alexander Sokurow (Gewinner des  Goldenen Löwen bei den Filmfestspielen von  Venedig, 2011) spielt er Wagner.

In Venedig 2011 mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet, ist Sokurows radikale Neuinterpretation des Mythos ein magischer und zugleich verstörender Trip, in deutscher Sprache mit deutschen, österreichischen und russischen Schauspielern gedreht. Der Pathologe Faust ist hier weniger Wahrheitssucher und Seelenerforscher als vielmehr ein besessener Flaneur, der zu ewiger Einsamkeit verdammt ist. Zugleich ein sehr physischer Film, der die Nähe zur Natur, zu Körpern, aber auch zum Schmutz, Dreck und Gewimmel des Kleinstadttreibens zu Biedermeierzeiten sucht.

Zurück