Eröffnungsfilm – Szemrevaló | Sehenswert 2017 Fritz Lang

Fritz Lang © Belle Epoque Films

Do, 21.09.2017

19:30 Uhr

Művész mozi

D, 2015, 104 Min., schwarz-weiß, Regie: Gordian Maugg

Mit: Heino Ferch, Thomas Thieme, Samuel Finzi, Johanna Gastdorf, Lisa Charlotte Friederich

Auf der Suche nach einem passenden Stoff für seinen ersten Tonfilm reist Regisseur Fritz Lang 1930 aus dem turbulenten Berlin nach Düsseldorf, um bei den polizeilichen Ermittlungen des bekannten Kriminalrats Gennat über einen brutalen Serienmörder dabei zu sein. Doch in der fremden Umgebung wird er von seiner Vergangenheit eingeholt und steht vor unerwarteten Abgründen: seinen eigenen und denen in uns allen. Fritz Lang ist eine Hommage an den vor 40 Jahren verstorbenen Regisseur: ein Film über die Entstehung des Meisterwerks M – Eine Stadt sucht einen Mörder, eine furiose Mischung aus Legende und Tatsachen, ein Kriminal-Thriller in Schwarz-Weiß.

Nach dem Film Publikumsgespräch mit Regisseur Gordian Maugg
 

Das deutschsprachige Filmfest SZEMREVALÓ │ SEHENSWERT findet in diesem Jahr zwischen dem 21. und 30. September im Művész Kino in Budapest statt. Anfang Oktober wird ein Teil der Filme auch in Szeged, Pécs und Debrecen zu sehen sein. Das Filmfestival der deutschsprachigen Länder wird von der Schweizer Botschaft, dem Österreichischen Kulturforum und dem Goethe-Institut Budapest gemeinsam veranstaltet. Es bringt jedes Jahr eine repräsentative Auswahl aus der aktuellen Filmproduktion der drei Länder nach Ungarn – jeweils in der Originalsprache, mit ungarischen Untertiteln oder mit Simultanübersetzung.

Zurück