Ausstellung #HereIstand

#HereIstand © luther 500

Di, 21.11.2017 –
Sa, 09.12.2017

Méliusz Juhász Péter Könyvtár

Die Reformation und die Folgen

„Hier stehe ich, ich kann nicht anders“ – Luthers Satz aus seiner Rede am Reichstag zu Worms ist mittlererweile sprichwörtlich. Um mit Péter Nádas zu sprechen: „Wenn Martin Luther sagt, dass er hier stehe, denn er könne nicht anders, haben wir keine Fragen mehr, denn wir wissen, wer er ist. Seine Person ist durch das Verhältnis seiner Taten zu seinen Worten legitimiert.“ Wie steht es um uns?

Eine gemeinsame Ausstellung des Deutschen Kulturforum Debrecen und des Goethe-Institut Budapest.

Eröffnung
21. November, 10:00

Zur deutschsprachigen Ausstellung erscheint eine ausführliche Broschüre auf Ungarisch.

Ein Projekt des Landesmuseums für Vorgeschichte Halle, der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, des Deutschen Historischen Museums und der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha mit Unterstützung des Auswärtigen Amts.

Zurück