Goethe mozi 161 Soul Kitchen

Fatih Akin im Fokus

Wir nehmen die ungarische Premiere von Fatih Akins Aus dem Nichts zum Anlass, um zurückzublicken. Erst mit seinem vierten Spielfilm Gegen die Wand gelang ihm 2004 der Durchbruch: mit dem Goldenen Bären, dem Deutschen und dem Europäischen Filmpreis. Fatih Akin ist der Sohn türkischer Einwanderer und einer der herausragendsten deutschen Filmregisseure.

28. Februar, 18:00
Soul Kitchen
R.: Fatih Akin, 2009, 99 Min.

Nachdem seine Freundin Nadine aus beruflichen Gründen nach Shanghai gezogen ist, leidet Zinos an Liebeskummer. Um seinem Leben eine neue Perspektive zu geben, beschließt er, sein heruntergekommenes Restaurant neu zu beleben. Er heuert drei neue Mitarbeiter an: Lucia, Lutz und den Topkoch Shayn, die mit einem neuen Konzept zwar zunächst die wenigen verbliebenen Stammgäste vertreiben, dann aber schnell ein neugieriges Szenepublikum anlocken. Trotz des großen Erfolges, beschließt Zinos, seiner Freundin nach China nachzureisen und er verpachtet den Laden an seinen Bruder Illias. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse.
 
 

Zurück