Theater BERTOLT BRECHT: BAAL

Leseprobe des Stückes am 8. Januar im Pesti Színház, im Beisein des Übersetzers und des Regisseurs © Vígszínház, Foto: Szkárossy Zsuzsa

Fr, 01.03.2019 –
Di, 30.04.2019

Pesti Színház

Das Pesti Színház hat sich noch einmal Brechts frühes Stück Baal vorgenommen. Wie drastisch die Neubeschäftigung mit Brecht ausfällt, sieht man daran, dass man András Forgách gebeten hat, Baal neu zu übersetzen und zwar in Brechts ursprünglicher Version (1918). In der Mythologie ist Baal eine Gottheit, die das vollkommene Leben symbolisiert. Bei Brecht ist er ein Einsamer, Rebellierender, der sich mit der Gesellschaft konfrontiert. Die Radikalität des Budapester Neuansatzes zeigt sich auch darin, dass Dobri Dániel eine neue Musik zum Stück geschrieben hat.
 
Regie und Choreografie liegen bei Csaba Horváth, die Titelrolle spielt József Wunderlich, Ekart ist Márk Ember.

Premiere: 1. März

Zurück