Film Goethe Kino - KRIMI | Fritz Lang

Fritz Lang (2016) © Belle Epoque Films

Do, 28.02.2019

19:00 Uhr

Goethe-Institut

Im Rahmen unseres Programms "Goethe ermittelt" zeigen wir am Donnerstagabend den Film "Fritz Lang" ( R.: Gordian Maugg, 2016, 104 min.), dessen Vorgeschichte - "M – Eine Stadt sucht einen Mörder" (1931), einen Krimi-Klassiker von Fritz Lang - an dem vorherigen Tag, am Mittwoch um 18 Uhr auch gezeigt wird.

In deutscher Sprache, mit ungarischen UT, Eintritt frei.

Auf der Suche nach einem passenden Stoff für seinen ersten Tonfilm reist Regisseur Fritz Lang 1930 aus dem turbulenten Umfeld in Berlin nach Düsseldorf, um bei den polizeilichen Ermittlungen des bekannten Kriminalrats Gennat über den brutalen Serienmörder Peter Kürten dabei zu sein. Doch in der fremden Umgebung wird er im Strudel der Ereignisse von seiner Vergangenheit eingeholt und steht vor unerwarteten Abgründen: seinen eigenen und denen in uns allen.
"Fritz Lang" ist eine Hommage an den vor 40 Jahren verstorbenen Regisseure: ein Film über die Entstehung seines Meisterwerks "M Eine Stadt sucht einen Mörder", eine furiose Mischung aus Legende und Tatsachen, ein Kriminal-Thriller in Schwarz-Weiß mit Heino Ferch als Fritz Lang.

Zurück