Funkstille? Frantz

Frantz

Mi, 22.05.2019

18:30 Uhr

Goethe-Institut

F-D, R.: François Ozon, 2016, 113 Min.

Die Zeiten stehen auf Umbruch. Nie sonst definierte sich eine Generation der Mitzwanziger und Mitdreißiger so stark abweichend von der Generation vor ihr: in Lebensweise, in dem, was man dem Leben abverlangt.
 
Sieben Filme in der Reihe Funkstille? zum gleichen Thema, 3 aus Frankreich, 4 aus Deutschland und 3 davon deutsch-französische Koproduktionen. Und, wir erlauben uns den Spaß: die französischen Filme werden im Goethe-Institut gezeigt, die deutschen im französischen Kulturinstitut.

22. Mai, 18:30
Frantz
F-D, R.: François Ozon, 2016, 113 Min.

1919, kurz nach dem Ende des Ersten Weltkriegs. Anna besucht jeden Tag das Grab ihres gefallenen Verlobten Frantz. Sie wohnt bei den Eltern des Toten und kann sich nur schwer von der Vergangenheit lösen. An den Avancen eines Verehrers ist sie nicht interessiert, obwohl die Familie sie zu einem neuen Leben ermuntert. Als Anna eines Tages auf dem Friedhof einen Fremden beobachtet, der dort Blumen niederlegt, spricht sie ihn an. Er heisst Adrien und ist im Krieg dem Verstorbenen begegnet. Der Franzose wird in der deutschen Kleinstadt so kurz nach dem Krieg nicht gerade willkommen geheissen, doch Anna mag den geheimnisvollen Mann. Grossartiger Schwarzweiss-Film von François Ozon über die deutsch-französische Versöhnung.

Weitere Filme in der Reihe Funkstille?

Zurück