Workshop Kluge Städte, kluges Zuhause, intelligente Maschinen

Workshop | Kluge Städte, kluges Zuhause, intelligente Maschinen Grafik: Fruzsina Fölföldi © Goethe-Institut Budapest

Mi, 04.11.2020

15:00 Uhr – 18:00 Uhr

Goethe-Institut

Künstliche Intelligenz

Seitdem der Mensch Mensch ist, ist er bestrebt, sich sein Leben bequemer einzurichten. Eines der wichtigsten Ziele bei der Erweiterung des menschlichen Wissens ist auch – so entstehen Spekulationen – das Ausloten der Frage, was uns in Zukunft erwartet und wie wir unser Leben vorhersehbar gestalten können. Es ist wichtig, Muster zu erkennen – wie etwa auch einfach die Abfolge der Jahreszeiten –, um infolgedessen die nächsten Schritte zu bestimmen: Heutzutage reicht schon ein Knopfdruck, um zu sehen, wie das Wetter morgen sein wird, welche Kleidung der Wetterdienst dazu empfiehlt und wie wir mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln am schnellsten zur Schule oder zum Arbeitsplatz gelangen, wenn wir mal keine Lust haben, bei Regen zu Fuß zu gehen. Komplexe, computergestützte Modelle machen unser Leben leichter und zugleich komplizierter; sie beeinflussen uns dabei oft auf eine Weise, der wir gar nicht gewahr werden.
 
Welche Richtungen schlägt die technologische Entwicklung ein, die sich an unserem Wohnort, in unserer unmittelbaren Umgebung und in unserem Zuhause vollzieht, und wie können wir – Sozialwissenschaftler*innen, Ingenieur*innen, Künstler*innen, Architekt*innen, Philosoph*innen, Stadt- und Dorfbewohner*innen – darauf Einfluss nehmen? In unserem neuen Workshop werden wir verschiedenartige, aber allesamt auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Mechanismen ausprobieren und danach aufgrund der Ideen der Teilnehmer*innen gemeinsam Projekte ausarbeiten, die uns unter Einbeziehung von KI-Technologien in unserem Alltag helfen. Unsere Aufmerksamkeit wird sich dabei auch auf die verschiedenen ethischen Aspekte dieses Themenbereichs richten.
 
Zum Workshop erwarten wir alle jungen Leute – mit und ohne Erfahrung im Bereich der Arbeit mit KI –, die sich gerne auf Vergleiche unterschiedlicher Zukunftsszenarien einlassen und sich für die technologische Entwicklung interessieren, die unseren Alltag bestimmt.

Anmeldung: bibliothek-budapest@goethe.de

Zurück