GoetheJazz Nils Wogram Root 70

Root 70 © Root 70

Sa, 02.10.2021

20:00 Uhr

Opus Jazz Club BMC

Das Jazz-Quartett Root 70 feierte im letzten Jahr seinen 20. Geburtstag und gilt damit als eines der der stabilsten Gebilde der Jazzgeschichte. Seit ihrer Gründung besteht das Quartett in unveränderter Besetzung, was nicht selbstverständlich anmutet, bedenkt man, dass Hayden und Matt in Neuseeland, Jochen in Deutschland und Nils in der Schweiz ihre Wurzeln haben. Schon allein zur Begegnung der vier war ein kleines Wunder nötig.
 
Erstmalig traten sie 1999 gemeinsam auf. Mit Erfolg. Nils Wogram war es, der aus den vier jungen Musikern ein Quartett formte und damit die ersten Zeilen der Bandgeschichte schrieb. Die gemeinsame Arbeit mündete in der Erkenntnis, dass die Unterschiedlichkeiten dieser vier starken Musiker-Persönlichkeiten – des Analytikers (Nils Wogram), des Ideenmillionärs (Hayden Chisholm), des Perfektionisten (Jochen Rueckert) und des Ironisch-Intellektuellen (Matt Penman) – in ihre Musik einfließen müssen. Die Band hat durch diese fruchtbringende Spannung zwischen den Mitgliedern ein musikalisch dynamisches Bild geschaffen.
 
Die zwanglose und transparente Klangwelt, welche ohne Harmonieinstrumente auskommt, wurde bereits auf acht Platten verewigt. Anlässlich des runden Geburtstags erschien eine Neuauflage bestehend aus acht CD-s, einer LP, Noten und einer opulenten Video- und Bildersammlung.
 

Root 70

Nils Wogram – Posaune
Hayden Chisholm – Altsaxophon
Matt Penman – Kontrabass
Jochen Rueckert – Schlagzeug

Weiterer Konzerttermin
3. Oktober, 20 Uhr – Café Jedermann

Zurück