Serious Games Potential and Challenges

Games promote intelligence and numerous skills. This has long been a consensus amongst educators, at least as regards children’s “analog” games. But even if this finding is still questioned with respect to computer games, particularly by proponents of an anthropological concept of man, there now exist many relevant studies that confirm the positive effect of digital games.

Games, including computer games, make you smarter! This is true not only of what are called “serious games”, games designed to bring about certain learning effects, but also of some entertainment games. For instance, studies have shown significant improvements in some regular players – in action games, which train above all hand-eye coordination and spatial perception, and in strategy games and games of skill, which promote problem solving abilities.

Learning success through fun with games

A study carried out by Alexandra and Wolfgang Lenhard with pupils at a special school gives a clear indication that the games, in this case a serious game, increase intelligence. Two classes were taught differently: one was given conventional teacher-centred teaching, the other instructed through a computer game specially designed for the learning material. After six weeks “an increase in intellectual capacity of an average from 90 IQ points before training to one of 101 points after” could be observed in the video game test group. By contrast, the comparison group showed no significant improvement.

Teaching skills is usually not an important consideration for producers of entertainment games. The idea behind them is that fun in playing will guarantee their economic success. But some game manufacturers have recognized that there is evidently a connection between fun and learning. For example, the company Valve has made available its entertainment game Portal 2, including level editors, to all interested schools and expressly invited teachers to use it for instruction – free of charge, by the way.

Motivation and sustainability in learning

By comparison to pure entertainment games, the development of serious games demands a high quality of design and implementation and a sensible means of evaluating their effects. The success of a serious game can’t be by sales figures measured alone. What is relevant is whether the manufacturer or the purchaser can actually obtain the designated effects – change in behaviour, successful imparting of knowledge or skills, or the improvement of motor and cognitive capacities. First of all, the immanent reward system of game challenges can be used to achieve motivation and sustainable development in learning. Moreover, intrinsic motivation, that is, the desire to do something for its own sake, can foster, for example, changes in behaviour, expansion of knowledge or improvement of motor skills. All in all, well designed serious games obtain not only results equivalent to those of traditional therapeutic methods, but also sometimes significantly superior ones.

Effects and problems

With all these positive effects, many studies have also emphasized the importance of the right game principle for successful application. In one study in which, among others, the well-known game Tetris was successfully used in trauma therapy, the other games had no effects whatever. This indicates that a game whose effectiveness is developed on the wrong premises fails to obtain the desired results. It could even bring about the opposite effect. But even when designers have chosen an appropriate game mechanism, there can still be unexpected results – for instance, when because of lacking or insufficient medical findings the psychological effect of the game is difficult to assess.

That the term “serious game” is not simply a synonym for good or sensible games is shown by the case of the computer game America’s Army, which the United States Army developed as a recruiting and propaganda tool. Even when a game actually obtains the desired effect, this does not mean that the effect is in accordance with the ethical principles of all cultures. It is therefore especially important not only to test the effect of a serious game but also to consider its meaningful use. Then games can be not only a useful supplement to other teaching aids, but also sometimes achieve significantly better results than other media.

Serious Games Potenziale und Herausforderungen

Spielen fördert zahlreiche Kompetenzen
Spielen fördert zahlreiche Kompetenzen | Foto (Ausschnitt): Peter Ziesche, © Computerspielemuseum Berlin

Spielen fördert die Intelligenz und zahlreiche Kompetenzen. Dies gilt unter Pädagogen längst als Konsens – zumindest bei kindlichem, „analogem“ Spiel. Auch wenn diese Erkenntnis hinsichtlich der Wirkung von Computerspielen insbesondere von Vertretern eines anthropologischen Menschenbildes noch bezweifelt wird, bestätigen inzwischen relevante Studien die positive Wirksamkeit digitaler Spiele.

Spiele, auch Computerspiele, machen klüger! Dies gilt nicht nur für sogenannte Serious Games, also „ernsthafte“ Spiele, die bestimmte Lerneffekte bewirken sollen, sondern auch für einige Unterhaltungsspiele. So konnten bei regelmäßigen Spielern zum Teil signifikante Verbesserungen beobachtet werden – durch Actionspiele, die vor allem die Hand-Augen-Koordination und räumliches Vorstellungsvermögen trainieren sowie durch Strategie- und Geschicklichkeitsspiele, die die Problemlösungskompetenz fördern.

Lernerfolge durch Spielspaß

Einen deutlichen Hinweis auf Intelligenzsteigerung – in diesem Fall durch ein Serious Game – gibt eine pädagogische Studie, die von Alexandra und Wolfgang Lenhard mit Förderschülern durchgeführt wurde. Zwei Schulklassen wurden unterschiedlich unterrichtet: Die eine lernte durch konventionellen Frontalunterricht, die andere mit einem speziell für den Lernstoff konzipierten Computerspiel. Nach Ablauf von sechs Wochen konnte bei der Testgruppe Videospiele „eine Steigerung des logischen Denkvermögens von im Schnitt 90 IQ-Punkten vor dem Training auf 101 Punkte danach“ festgestellt werden. Bei der Vergleichsgruppe zeigte sich hingegen keine signifikante Verbesserung.

Zwar hat die Vermittlung von Kompetenzen für die Produzenten von Unterhaltungsspielen häufig keine Bedeutung. Der Spielspaß soll in erster Linie den wirtschaftlichen Erfolg garantieren. Doch dass es offenbar einen Zusammenhang zwischen Spielspaß und Lernerfolg gibt, haben einige Hersteller bereits erkannt. So stellt beispielsweise die Firma Valve ihr Unterhaltungsspiel Portal 2 inklusive des Leveleditors allen interessierten Schulen zur Verfügung und fordert Lehrer explizit auf, es im Unterricht zu nutzen – kostenlos übrigens.

Motivation und Nachhaltigkeit beim Lernen

Im Vergleich zu reinen Unterhaltungsspielen erfordert die Entwicklung von Serious Games eine hohe Qualität bei der Konzeption und Umsetzung sowie eine sinnvolle Evaluation dieser Effekte. Auch lässt sich der Erfolg eines Serious Game nicht alleine anhand von Verkaufszahlen messen. Relevant ist, ob die vom Hersteller oder Auftraggeber benannten Wirkungen – Verhaltensänderung, erfolgreiche Wissens- oder Kompetenzvermittlung oder die Verbesserung motorischer und kognitiver Fähigkeiten – auch tatsächlich erzielt werden. In erster Linie kann das immanente Belohnungssystem von Spielherausforderungen dazu genutzt werden, um Motivation und Nachhaltigkeit beim Lernen zu erreichen. Darüber hinaus werden durch die intrinsische Motivation, also das Bestreben, etwas um seiner selbst willen zu tun, beispielsweise Verhaltensänderungen, Wissenserweiterung oder Verbesserung motorischer Fähigkeiten gefördert. Insgesamt schaffen gut konzipierte Serious Games nicht nur Äquivalente zu traditionellen Therapiemethoden, sondern erzielen zum Teil deutlich überlegenere Wirkungen.

Effekte und Problematiken

Bei allen positiven Effekten wird in vielen Studien aber auch betont, wie wichtig das richtige Spielprinzip für eine erfolgreiche Anwendung ist. In einer Studie, in der unter anderem das bekannte Spiel Tetris erfolgreich bei der Trauma-Therapie eingesetzt wurde, zeigten andere Spiele überhaupt keine Wirkung. Das deutet darauf hin, dass ein hinsichtlich seiner Wirksamkeit unter falschen Prämissen entwickeltes Spiel nicht den gewünschten Effekt erzielt. Denkbar ist sogar eine gegenteilige Wirkung. Aber auch bei der Wahl der adäquaten Spielmechanik kann es zu unerwarteten Effekten kommen, beispielsweise wenn die psychologische Wirkung aufgrund fehlender oder unzureichender medizinischer Erkenntnisse schwer einzuschätzen ist.

Dass der Begriff Serious Games nicht etwa ein Synonym für gute oder sinnvolle Spiele ist, zeigt das Computerspiel America’s Army, das als Rekrutierungs- und Propagandainstrument von der U.S. Armee entwickelt wurde. Auch wenn ein Spiel tatsächlich die gewünschte Wirkung zeigt, bedeutet dies noch lange nicht, dass diese Wirkung auch im Einklang mit den ethischen Grundsätzen aller Kulturen ist. Deshalb ist es besonders wichtig, nicht nur die tatsächliche Wirkung eines Serious Game zu überprüfen, sondern auch den sinnvollen Einsatz zu diskutieren. Dann jedoch können Spiele nicht nur eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Lehrmitteln sein, sondern zum Teil deutlich bessere Wirkungen erzielen als andere Medien.