Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Arthouse Cinema - Rainer Werner Fassbinder
Angst essen Seele auf (Fear Eats the Soul): Political Space

Angst essen Seele auf (Fear Eats the Soul): Political Space
© Goethe-Institut Indonesien

Rainer Werner Fassbinder’s thoughts about the films of Douglas Sirk were published in Fernsehen und Film, No. 2, February 1971. One of the films he mentions is All That Heaven Allows (1955).
 

Fassbinder describes the construction of space at the beginning of the film when Sirk introduces Ron Kirby (Rock Hudson), a young gardener, who initially looks small in long shots—like an extra—but slowly grows larger with the help of a close-up. He sits next to Cary Scott (Jane Wyman), the wealthy widowed owner of the house.For Fassbinder, the encounter of two characters from different backgrounds is both a simple and astonishing way to start a film—the viewer quickly understands the essence of what the film is about.

Three years later, inspired by All That Heaven Allows (ATHA), Fassbinder released the 1974 film Angst essen Seele auf (AeSa). Both films discuss social conflicts that arise from love between people whose ages are far apart. Fassbinder, however, adds a social dimension not found in ATHA: race. The plots of the films are quite similar, yet Fassbinder’s film does not make marriage the “final solution” or the dramatic climax of happiness. Marriage in ATHA is something that must be pursued in order to achieve eternal happiness. In AeSa, marriage is the beginning of mourning. The story is set in Munich after the Munich terrorist attack of 1972 in which 17 people died. The incident led to increased antipathy toward immigrants in West Germany, especially immigrants from the Middle East.
 
The main characters are El Hedi ben Salem as Ali and Brigitte Mira as Emmi, who regularly star in Fassbinder’s films. Ali tells Emmi he was born in Morocco but came to West Germany to work and live a better life. He is a Gastarbeiter, a worker from another country who went to West Germany in the 1950s to 1970s as a result of German efforts to rebuild the country’s infrastructure and economy after World War II.

Define the space, avoid assimilation

The West Germany shown in the film is not an ideal place for foreign workers like Ali: in this West Germany most reject assimilation, whether subtly or openly. The logical consequence of such an environment is that foreign workers seek and create special spaces to survive, socialize and maintain their lifestyle. This space in Fassbinder’s film is a bar where foreign workers meet, listen to music from their homeland and speak their native language with each other. The bar is a safe zone for them at day’s end after being subjected to racist hostility from the majority of Germans they encounter during the day. The bar itself belongs to a German woman who is not interested in politics and leaves the bar space to them.
 
What happens when this particular space is infiltrated by a German who does not belong with the others? The issue is raised in the first scene of the film. Emmi is a cleaning lady. Although her name Kurowski – from her deceased husband – indicates non-German origin, Emmi does not belong to the group of foreign workers. She is looked at askance and experiences alienation. A situational reversal takes place—a German becomes a foreigner in her own country. Most of the shots in the bar show the scene from a medium to long distance. The anatomy of the room is clearly visible from the entrance to the dance floor. Emmi first sits on a chair next to the door, her position outside the group of people at the bar. The dance floor is furthest from the door. Ali approaches, asks Emmi to dance, and a negotiation of space transpires.
 
When they leave the bar, we are confronted with a West Germany that turns its back on the interior of the bar. The spatial division here is not focused on private and public spaces, but on German and non-German spaces, white and non-white spaces. The space thus has political consequences related to the racial hierarchy in West Germany.
 
Though Emmi’s apartment is her personal space, it is in a tug-of-war with socio-political conditions. She lives in a house occupied by other white German workers. When Ali enters Emmi's apartment, something similar to what Emmi experienced in the bar happens. But the opposition to Ali is more open, vulgar, and it requires a political solution: marriage. Yet this does not solve the problem.

Frames in the scenes and power relations

In addition to the socio-political position of the space, we must also see how Fassbinder frames the space. As in the scene in the bar mentioned above, most scenes are medium distance shots, with the result that the people and the room are not as sharply separated as in close-ups. Sometimes the frame seems to be left not to the camera but to the room itself. We see this several times, for example in the scene in the Osteria Italiana when Ali and Emmi sit at the door, in Emmi’s house when Ali and Emmi sit at the dining table, and at the end of the film when Emmi and Ali are framed by mirrors. Room components such as door jambs, windows and mirrors act as frames.
 
In my view, Fassbinder’s design is linked to the idea that the position of the space is always political. The practice of framing in films is always closely related to power relations. In the context of the film’s space, control over the space is left to the space itself. Fassbinder seems to want to emphasize that the characters are always in control of the politics of space, both public and private. No matter how hard they try, space will always be a political battleground. This helplessness gives AeSa a bitter aftertaste.
 
Fassbinder briefly describes the Douglas Sirk film ATHA in the same article: “This is kind of thing Douglas Sirk make movies about. People can’t live alone, but they can’t live together either. This is why his movies are so desperate” I think the same sentiment applies to Fassbinder’s works, especially to Angst essen Seele auf.
 

Author

Afrian Purnama © Afrian Purnama Afrian Purnama was born in Jakarta. He studied at the Bina Nusantara University majoring in Informatics. As a member of Forum Lenteng, he is a curator and researcher of the Kultursinema program, which takes place annually at the Arkipel — Jakarta International Documentary & Experimental Film Festival. He is also one of the creators of the film Golden MemoriesPetite Histoire of Indonesian Cinema that competed at the Documentary Film Festival 2018 (FFD) in Yogyakarta. Afrian is not only a freelance author but also an editor for Jurnal Footage (Jurnalfootage.net) since 2015. He has been a curator of Arkipel — Jakarta International Documentary & Experimental Film Festival since 2013.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Arthouse Cinema - Rainer Werner Fassbinder
Angst essen Seele auf: Politischer Raum

Angst essen Seele auf: Politischer Raum
© Goethe-Institut Indonesien

1971 schrieb Rainer Werner Fassbinder mehrere Texte über die Filme von Douglas Sirk, die in „Fernsehen und Film No. 2, Februar 1971“ veröffentlicht wurden. Einer der Filme, über die er sprach, war All That Heaven Allows (1955).
 

Fassbinder beschreibt die Raumkonstruktion zu Beginn des Films, als Sirk Ron Kirby (Rock Hudson) vorstellt, einen jungen Gärtner, der bei Fernaufnahmen zunächst klein aussieht – wie ein Statist – und langsam mithilfe einer Nahaufnahme immer größer wird. Er sitzt neben Cary Scott (Jane Wyman), der verwitweten wohlhabenden Besitzerin des Hauses. Für Fassbinder ist das Aufeinandertreffen zweier Charaktere mit unterschiedlichem Hintergrund ein sowohl simpler als auch erstaunlicher Filmstart, da das Publikum in nur wenigen Minuten nach Beginn des Films die Essenz dessen sehen kann, was im Film besprochen wird.

Drei Jahre später veröffentlichte Fassbinder Angst essen Seele auf (1974). Man kann sagen, dass All That Heaven Allows (ATHA) eine große Inspiration für die Entstehung des Films Angst essen Seele auf (AeSa) war. Beide Filme diskutieren soziale Konflikte, die aus der Liebe zwischen Menschen zweier Altersgruppen entstehen, die weit voneinander entfernt sind. Fassbinder fügt jedoch eine soziale Dimension hinzu, die es bei ATHA nicht gibt, nämlich das Problem der Rasse. Die Handlung des Films ist fast dieselbe, allerdings mit dem Unterschied, dass AeSa die Ehe nicht zur „endgültigen Lösung” oder zum dramatischen Höhepunkt des Glücks für die beiden Paare macht. Die Ehe in ATHA ist etwas, das verfolgt werden muss, um ewiges Glück zu erreichen. In AeSa ist die Ehe der Beginn von Trauer. Der Schauplatz der Geschichte ist München, einige Jahre nach der Tragödie des Münchner Massakers von 1972, bei der 17 Menschen ums Leben kamen. Dieser Vorfall führte zu einer verstärkten Abneigung gegen Einwanderer in Westdeutschland, insbesondere gegen Einwanderer aus dem Nahen Osten.
 
Die Hauptfiguren in AeSa, nämlich El Hedi ben Salem als Ali und Brigitte Mira als Emmi, spielen regelmäßig in Fassbinder-Verfilmungen mit. In einem Gespräch mit Emmi sagt Ali, dass er in Marokko geboren wurde, aber nach Deutschland ging, um zu arbeiten und ein besseres Leben zu führen. Ali ist ein Gastarbeiter, ein Arbeiter aus einem anderen Land, der in den 1950er bis 1970er Jahren infolge der Bemühungen um die Wiederherstellung der Infrastruktur und der Wirtschaft nach dem Zweiten Weltkrieg nach Westdeutschland kam.

Raum definieren, Assimiliation vermeiden

Das Westdeutschland, das in diesem Film gezeigt wird, ist keine ideale Region für ausländische Arbeiter wie Ali. Westdeutschland ist hier ein von Menschen besiedeltes Gebiet, die überwiegend die Assimilation sowohl subtil als auch offen ablehnen. Die logische Konsequenz eines solchen Umfelds ist, dass ausländische Arbeitnehmer besondere Räume suchen und schaffen, um zu überleben, Kontakte zu knüpfen und ihren Lebensstil zu bewahren. In dem Film wird dieser Raum in Form einer Bar dargestellt, in der sich ausländische Arbeiter treffen, Musik aus ihrer Heimat hören und ihre Muttersprache miteinander sprechen. Infolgedessen wird die Bar zu einer sicheren Zone für Gastarbeiter, nachdem sie tagsüber rassistischen Anfeindungen von der Mehrheit der westdeutschen Bürger ausgesetzt waren. Die Bar selbst gehört einer westdeutschen Frau, die sich nicht für Politik interessiert und ihnen den Barraum überlassen hat.
 
Was passiert, wenn dieser besondere Raum von einer Westdeutschen infiltriert wird, die nicht zu den anderen dazugehört? Diese Frage wird in der ersten Szene dieses Films aufgeworfen. Emmi ist Handarbeiterin. Obwohl ihr Nachname Kurowski - der Name ihres Ex-Mannes - darauf hinweist, dass ihr Mann nicht deutscher Herkunft ist, gehört Emmi trotzdem nicht zu der Gruppe der Gastarbeiter. Emmi wird schief angesehen und erlebt in diesem Moment Entfremdung. Der Film schafft eine Umkehr der Bedingungen, wenn eine Westdeutsche zu einer „Ausländerin“ in ihrem eigenen Land wird. Der größte Teil der Aufnahmen in der Bar zeigt die Szene aus einer mittleren bis langen Distanz. Die Anatomie des Raumes ist vom Eingang bis hin zur Tanzfläche deutlich erkennbar. Emmi sitzt zunächst auf einem Stuhl neben der Tür, ihre Position außerhalb der Menschen an der Bar. Die Tanzfläche ist am weitesten von der Tür entfernt. Als Ali näher kommt und Emmi zum Tanzen auffordert, findet eine Aushandlung des Raumes statt.
 
Als Ali und Emmi die Bar verlassen, sehen wir uns mit einem Westdeutschland konfrontiert, das dem Innenraum der Bar den Rücken kehrt. Die Raumtrennung ist hier nicht auf private und öffentliche Räume ausgerichtet, sondern auf westdeutsche und nicht-westdeutsche Räume, weiße und nicht-weiße Räume. Der Raum hat also politische Konsequenzen im Zusammenhang mit der Rassenhierarchie in Westdeutschland.
 
Emmis Wohnung ist ihr persönlicher Raum. Die Position des privaten Raums ist hier jedoch ein Tauziehen mit den gesellschaftspolitischen Bedingungen. Emmi lebt in einem Haus, das von weißen, westdeutschen Arbeitern bewohnt wird. Als Ali Emmis Wohnung betritt, passiert etwas Ähnliches, wie Emmi es in der Bar erlebt hat. Doch der Widerstand gegen Ali ist offener, vulgärer und erfordert eine politische Lösung, nämlich die Heirat mit Emmi. Doch damit ist das Problem auch nicht behoben.

Der Rahmen in den Filmszenen und die Machtverhältnisse

Neben der gesellschaftspolitischen Position des Raumes müssen wir auch sehen, wie der Raum von Fassbinder umrahmt wird. Wie in der oben erwähnten Szene in der Bar wird für den Großteil der Filmszenen eine mittlere Distanz verwendet, sodass die Personen und der Raum nicht so scharf voneinander getrennt aussehen wie in einer Nahaufnahme. In einigen Teilen scheint der Rahmen nicht der Kamera überlassen zu sein, sondern dem Raum selbst. Beispiele für diese Praxis sind mehrmals zu sehen, beispielsweise in der Szene in der Osteria Italiana, in der Ali und Emmi an der Tür sitzen, in Emmis Haus, als Ali und Emmi am Esstisch sitzen, und am Ende des Films, als Emmi und Ali von Spiegeln eingerahmt werden. Das Rahmen erfolgt durch verschiedene Komponenten im Raum, wie Türrahmen, Fenster und Spiegel.
 
Meiner Meinung nach ist eine derartige Gestaltung mit der Idee verbunden, dass die Position des Raums immer politisch ist. Die Praxis des Rahmens in Filmen ist immer eng mit Machtverhältnissen verbunden. Im Kontext des Raums in diesem Film bleibt die Kontrolle über den Raum dem Raum selbst überlassen. Fassbinder scheint betonen zu wollen, dass die Figuren im Film immer die Kontrolle über die Politik des Raums haben, sowohl öffentlich als auch privat. Egal wie sehr sie es auch versuchen, der Raum wird immer ein politisches Schlachtfeld sein. Diese Hilflosigkeit hinterlässt bei AeSa einen bitteren Beigeschmack.
 
In einem Satz im selben Artikel beschreibt Fassbinder den Douglas Sirk-Film kurz: „Dies ist das Problem, das in Douglas Sirks Filmen aufgeworfen wird. Menschen, die nicht alleine, aber auch nicht zusammen leben können. Deshalb sind seine Filme so verzweifelt.” Ich denke, der gleiche Satz gilt auch für Fassbinders Werke, insbesondere für Angst essen Seele auf.
 

Autor

Afrian Purnama © Afrian Purnama Afrian Purnama wurde in Jakarta geboren. Er studierte an der Bina Nusantara Universität mit Schwerpunkt Informatik. Als Mitglied des Forum Lenteng ist er einer der Kuratoren und Forscher des Kultursinema-Programms, das jährlich auf dem Arkipel - Jakarta International Documentary & Experimental Film Festival stattfindet. Er ist auch einer der Macher des Spielfilms Golden Memories - Petite Histoire of Indonesian Cinema, der beim Dokumentarfilmfestival 2018 (FFD) in Yogyakarta gezeigt wurde. Afrian ist nicht nur freiberuflicher Autor, sondern seit 2015 auch Redakteur bei Jurnal Footage (Jurnalfootage.net). Seit 2013 ist er einer der Kuratoren des Arkipel - Jakarta International Documentary & Experimental Film Festival.

Top