Film The Aftermath of the Digital Revolution

Al Marhala Al Rabiaa
© Berlinale Press

One would be struck by the crystal clear presentation of Berlinale’s opening film Hail Caesar (Coen Brothers, 2016) at the Friedrichstadt-Palast cinema. Coen’s sleek production offers an opportunity for the digital technology to prove its latest wonder. For the first time ever, the 2016 Berlinale used a 4k laser projector for the screening. 

Film festivals seem to become the best platform to experiment with new screening and data processing technologies. As stated by the festival, the Berlinale has implemented digitization of all its operation since at least 2010. More than 95% of all films screened at the festival are in digital format (DCP) while film submissions have been processed through digital transfer software Faspex. One might not be able to imagine the enormous server that the festival has to store all of this cinematic data that amounts to over one petabyte (1000TB).
 

Digital Filmmaking

Digital technology has not only revolutionized filmmaking but also it has democratized filmmaking across the world. In some cases, digital technology enables filmmakers in least developed countries to produce high quality images and sound—without a Hollywood budget. Ajhdeha Vared Mishavad! (A Dragon Arrives!), an Iranian film by Mani Haghighi is a case in point. In contrast with his neorealistic low budget-y predecessors, Haghighi creates an interesting, weird, and genre-bending film in a highly glossy production. Putting the story aside, one would think that this is a Hollywood blockbuster.
 

Yet, digital technology has also become a problem, particularly in the emergence of images and sound from military-based technologies such as drones and radars. As many films in the festival set in war-ravaged regions, filmmakers both make use and problematize what German filmmaker Harun Farocki calls operational images. Using drone images, for instance, Ahmad Ghossein challenged us to rethink our relation to images and landscape of war. What does it mean to witness a war? What does it mean to document it?

Film Digitale Revolution und Film

Al Marhala Al Rabiaa
© Berlinale Press

Sie hat den Zuschauer gleich in ihren Bann gezogen: Die gestochen scharfe Vorstellung des Eröffnungsfilms der Berlinale im Kinosaal des Friedrichstadt-Palastes. Mit der bestechenden Filmproduktion der Coen-Brüder Hail Caesar (2016) wurden die neusten Wunder der digitalen Technologie unter Beweis gestellt. Zum ersten Mal in der Geschichte der Berlinale kam für eine Filmvorführung ein 4k Laser Projektor zum Einsatz.

Sie hat den Zuschauer gleich in ihren Bann gezogen: Die gestochen scharfe Vorstellung des Eröffnungsfilms der Berlinale im Kinosaal des Friedrichstadt-Palastes. Mit der bestechenden Filmproduktion der Coen-Brüder Hail Caesar (2016) wurden die neusten Wunder der digitalen Technologie unter Beweis gestellt. Zum ersten Mal in der Geschichte der Berlinale kam für eine Filmvorführung ein 4k Laser Projektor zum Einsatz.

Filmfestivals scheinen inzwischen überhaupt eine geeignete Plattform für Experimente mit neuen Technologien sowohl in der Projektion als auch in der Datenverarbeitung darzustellen. Die Berlinale selbst, so laut eigener Erklärung, hat die Digitalisierung im gesamten Betrieb seit  2010 eingeführt. Mehr als 95% aller Filme, die während des Festivals gezeigt werden, liegen im digitalen Format (Digital Cinema Package, DCP) vor. Die eingereichten Filme werden über die digitale Transfer-Software Faspex verarbeitet. Der enorme Server, den das Festival betreiben muss, übersteigt jedes Vorstellungsvermögen. Sämtliche zu speichernde Filmdaten belaufen sich auf bis zu einem Petabyte (1000TB)!
 

Digitale Filmproduktion

Die digitale Technologie hat nicht nur das Filmemachen revolutioniert, sondern es zudem weltweit demokratisiert. In vielen Fällen hat sie Filmemachern in Entwicklungsländern ermöglicht, Bild und Ton in hoher Qualität zu produzieren – auch ohne das Budget eines Hollywood-Films. Ein Beispiel dafür ist die iranische Produktion Ajhdeha Vared Mishavad! (A Dragon Arrives!) von Mani Haghighi. Im Gegensatz zu den neorealistischen Low-Budget-Vorgängern hat Haghighi mit Ajhdeha Vared Mishavad! einen interessanten, bemerkenswerten und Genre-übergreifenden Film im Hochglanz-Format geschaffen. Sieht man einmal von der Filmgeschichte ab, könnte man ihn glatt für einen Hollywood-Blockbuster halten.
 

Die digitale Technologie ist allerdings nicht ganz unproblematisch, denn zum Teil beruht die Produktion von Bildern und Ton auf Technologien, deren Entwicklung auf militärische Zwecke zurückzuführen sind, wie etwa Dronen oder Radar. Viele der Festival-Filme spielen in kriegszerstörten Regionen, wobei die Filmemacher das, was der verstorbene deutsche Filmmacher Harun Faroucki als “operational images” bezeichnete, gleichzeitig nutzen und kritisch hinterfragen. Ahmad Ghossein beispielsweise fordert uns auf, unsere Beziehung zu Bildern und Kriegslandschaften zu überdenken, indem er Bilder von Dronen verwendet. Was bedeutet es, Zeuge eines Krieges zu sein? Was bedeutet es, einen Krieg zu dokumentieren?