Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Conference Series 2019 - 2020
Podcasts

Idea of a Multi-stakeholder Approach to Govern Online Freedom of Expression


Donny B.U. © Goethe-Institut Indonesien Donny B.U. is the co-founder of ICT Watch, an Indonesian CSO whose goal is to lay the foundations for the safe and responsible use of the internet through its national campaign initiative Internet Sehat. In 2012, he was awarded the Ashoka Fellowship for his focus on freedom of expression online, cyber activism, and citizen journalism. In addition to his engagement in ICT Watch, Donny is one of the founders of the Southeast Asia Freedom of Expression Network (SAFENet) and the Indonesian Internet Governance Forum. He now is serving as Expert Staff to the Indonesian Minister of Communication and Information Technology (MCIT) for Digital Literacy and Internet Governance and still teaches from time to time at leading universities in Indonesia.
 
Throughout the years, Donny has traveled extensively to various parts of Indonesia to share ideas and experiences with numerous information activists, communities and the general public about digital literacy and online privacy.

Audio wird geladen

Singapore, “Fake News”, and a Shrinking Space for Civil Society


Kirsten Han © Goethe-Institut Indonesien Kirsten Han is a Singaporean freelance journalist and the Editor-in-Chief of New Naratif, a platform for Southeast Asian journalism, research, art and community-building. Her work often revolves around the themes of social justice, human rights, politics and democracy. In 2019, she was awarded a Human Rights Press Award for her commentaries on the issue of “fake news” and freedom of expression in Singapore and Southeast Asia. Her essay The Silhouette of Oppression was published by Epigram Books in 2019.

Audio wird geladen

Why the struggle against hate speech and fake news is a threat to civil liberties?

Markus Reuter © Goethe-Institut Indonesien Markus Reuter is an editor at netzpolitik.org and is concerned with fundamental and civil rights as well as social movements. Among other topics, he writes about hate speech and censorship, fake news and social bots; in the framework of this topic area he has been invited twice as an expert to the German Parliament. Other focus areas include the transformation of culture and media, right-wing radical strategies in the internet, and the use of social media by governmental institutions, such as the police.
 
Netzpolitik.org is a platform for digital civil liberties and investigative journalism. Netzpolitik.org is not-for-profit and is financed by thousands of individual donors.

Audio wird geladen

Social Media as Recruitment Channel for Terror Networks

Nasir Abas © Goethe-Institut Indonesien Nasir Abas is a public figure in Indonesia who was actively involved in various extremist Islamic groups from 1987 to 2003, at which time he became a partner of Detachment 88, an anti-terror unit of the Indonesian National Police. Nasir is also a resource person for the Government Anti-Terror Body (Badan Nasional Penanggulangan Terorisme—BNPT), whose purpose is to counter violent extremism in the population. He is also involved in government programs that focus on de-radicalization. Other government institutions —e.g. the Ministry of Social Affairs, the Directorate General of Correction, the Ministry of Religious Affairs and the military— have also involved him in counter-terrorism activities. Nasir Abas lectures at universities and at the Jakarta Centre for Law Enforcement Cooperation (JCLEC) training center. 

Audio wird geladen

Is Facebook responsible for Mass Killings in Myanmar? – The Rolle of Platforms

Saijai Liangpunsakul © Goethe-Institut Indonesien Saijai Liangpunsakul is a social impact director at Phandeeyar, Myanmar Innovation Lab, leading Tech for Peace, hate speech research, and open data work. She is spearheading the effort to leverage technology and open data to support free and fair elections in Myanmar.
 
Saijai has a passion for using technology to create social impact. She has experience in implementing technology for underserved communities in more than 15 countries. She has previously designed a national mHealth tool for midwives in Myanmar and worked as an innovation advisor for USAID’s HIV/AIDS flagship project. Saijai was the winner of people’s choice award at the Mobile Solutions at USAID’s mStar Project.

Audio wird geladen

The Mechanisms of Alt-Right Digital Propaganda in Germany


Patrick Stegemann © Goethe-Institut Indonesien Patrick Stegemann is a German journalist and filmmaker. For years he has been investigating the far-right in Germany and its online strategies. His film Lösch Dich about online hate cultures has won several prizes. He works for German public television as a reporter, journalist and format developer. His work focuses on digital communication, the far-right and the digital economy. Stegemann’s first book, co-authored with his colleague Sören Musyal, will be published in early 2020. Die rechte Mobilmachung - Wie rechte Aktivisten im Netz die Demokratie bedrohen (Ullstein/Econ) is an investigation into and analysis of far-right online strategies.

Audio wird geladen

Panel Discussion 1 - Tactics to Counter Online Extremism

Panel Discussion © Goethe-Institut Indonesien The anonymity, speed, and efficiency of online communication has made it an invaluable tool for finding like-minded people, exchanging ideas, and coordinating activities. These tools can be used by marginalized people to find support among peers. Similarly, they can be used by extremist groups to spread ideology, recruit new members, and, in the worst case, to coordinate attacks.
 
Who is responsible for identifying and dealing with online extremism? Can platforms be held accountable for content uploaded? Is slowing down or blocking access to all online communication tools an answer in times of crisis? In this panel, we contrast and compare how different societies have approached this problem.

Audio wird geladen

Panel Discussion 2 - Is Content Restriction the “New Normal”?

Podiumsdiskussion © Goethe-Institut Indonesien Not all conversation online can be clearly labelled as harmless or harmful. There are varieties of bullying, persuasion, and provocation where it is extremely difficult to draw the line. Indonesia, for instance, has an umbrella term for all forms of communication it deems undesirable: “negative content”. It encompasses all forms of nudity, which for most European countries is considered benign. In countries like Thailand or Singapore, it is certain political discussions that may be taboo.
 
This panel will debate the nuanced views that are held on content restriction: free speech yes, but there are limits. Where are the lines drawn and who has the power and legitimacy to police the internet.

Audio wird geladen

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Konferenzreihe 2019 - 2020
Podcasts

Multilaterale Ansätze zur Regulierung von Meinungsfreiheit im Internet


Donny B.U. © Goethe-Institut Indonesien Donny B.U. ist Mitbegründer von ICT Watch, einer indonesischen Nichtregierungsorganisation, die mit ihrer Online-Kampagne Internet Sehat für einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet eintritt. 2012 hat er für seine Arbeit zu den Themen Meinungsfreiheit, Cyper-Aktivismus und Bürger-Journalismus den Ashoka Förderpreis erhalten. Neben seinem Engagement für ICT Watch ist Donny Mitbegründer von SAFENet (Southeast Asia Freedom Of Expression Network) sowie des Indonesian Internet Governance Forum. Momentan Ist er Mitglied eines Expertenteams des indonesischen Ministeriums für Kommunikation und Informationstechnologie (MCIT) und ist darüber hinaus unregelmäßig als Dozent an führenden Universitäten des Landes tätig.

Seit vielen Jahren bereist Donny sämtliche Regionen Indonesiens, um mit Informationsaktivist*innen, Interessensgemeinschaften und der breiten Öffentlichkeit Erfahrungen rund um die Themen digitale Kompetenz und Online-Privatsphäre auszutauschen.

Audio wird geladen

Fake News und schrumpfende zivilgesellschaftliche Freiräume in Singapur


Kirsten Han © Goethe-Institut Indonesien Kirsten Han ist eine freiberufliche Journalistin aus Singapur und Chefredakteurin von New Naratif, einer Plattform für Journalismus, Forschung, Kunst und Vernetzung in Südostasien. Ihre Arbeit beschäftigt sich vornehmlich mit den Themen soziale Ungleichheit, Menschenrechte, Politik und Demokratie. 2019 erhielt sie für ihre Stellungnahmen zum Thema Fake News und Meinungsfreiheit in Singapur und Südostasien den Human Rights Press Award. Ihr Essay The Silhouette of Oppression („Die Silhouette der Unterdrückung”) wurde 2019 von Epigram Books veröffentlicht.

Audio wird geladen

Warum der Kampf gegen Hate Speech und Fake News gefährlich für die Bürgerrechte ist

Markus Reuter © Goethe-Institut Indonesien Markus Reuter beschäftigt sich als Redakteur bei netzpolitik.org mit den Themen Grund- und Bürgerrechte sowie soziale Bewegungen. Er schreibt unter anderem über Hate Speech und Zensur, Fake News und Social Bots und war in diesem Themenfeld zwei Mal als Sachverständiger in den Deutschen Bundestag geladen. Weitere Schwerpunkte sind Kultur- und Medienwandel, rechtsradikale Strategien im Internet sowie die Nutzung sozialer Medien durch staatliche Institutionen wie der Polizei.
 
Netzpolitik.org ist eine Plattform für digitale Freiheitsrechte und investigativen Journalismus. Netzpolitik.org ist gemeinnützig und wird von tausenden einzelnen Spenderinnen und Spendern finanziert.

Audio wird geladen

Soziale Netzwerke als Rekrutierungsmedium für Terrornetzwerke

Nasir Abas © Goethe-Institut Indonesien Nasir Abas ist eine Person des öffentlichen Lebens in Indonesien und hat sich von 1987 bis 2003 aktiv in zahlreichen extremistischen islamischen Gruppierungen engagiert. Seit 2003 ist er Partner von Detachment 88, einer Anti-Terror-Einheit der indonesischen Staatspolizei. Nasir unterstützt auch die Anti-Terror-Gruppe der Regierung (Badan Nasional Penanggulangan Terorisme – BNPT), um sich öffentlich gegen gewalttätige Extremisten stark zu machen und arbeitet mit staatlichen Deradikalisierungsprogrammen zusammen.
 
Auch andere Regierungsinstitutionen wie das Ministry Of Social Affairs („Ministerium für soziale Angelegenheiten“), das Directorate General Of Correction, das sich für Reformen im Vollzugsbereich einsetzt, das Ministry of Religious Affairs („Ministerium für religiöse Angelegenheiten”) sowie das Militär haben Nasir in ihre Anti-Terror-Arbeit einbezogen. Nasir Abas hält zudem Vorträge an Universitäten, vor allem im Jakarta Centre For Law Enforcement Cooperation (JCLEC) Trainingszentrum, das sich mit Themen rund um den Strafvollzug beschäftigt. 

Audio wird geladen

Ist Facebook für Massenmorde in Myanmar verantwortlich? – Zur Rolle sozialer Plattformen

Saijai Liangpunsakul © Goethe-Institut Indonesien Saijai Liangpunsakul ist Social Impact Director am und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen Tech for Peace, Hate Speech und Open Data. Der Einsatz von Technologien und Open Data zur Ermöglichung von freien und fairen Wahlen in Myanmar ist ihr ein besonderes Anliegen.
 
Saijai möchte zudem mit Hilfe von Technologie den sozialen Wandel vorantreiben. In bislang 15 Ländern hat sie benachteilige Bevölkerungsgruppen mit Projekten zur Bereitstellung nützlicher Technologien unterstützt. Saijai hat unter anderem eine mobile Anwendung für Hebammen in Myanmar entwickelt und war als Innovationsberaterin für ein USAID Leuchtturmprojekt zur Bekämpfung von HIV/AIDS tätig. Sie wurde mit dem People’s Choice Award im Bereich mobile Lösungen beim Projekt USAID mStar ausgezeichnet.

Audio wird geladen

Die Mechanismen ultra-rechter digitaler Propaganda in Deutschland


Patrick Stegemann © Goethe-Institut Indonesien Patrick Stegemann ist ein deutscher Journalist und Filmemacher. Er beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit ultra-rechten Gruppierungen in Deutschland und deren Auftreten im Netz. Sein Film Lösch Dich über Hass und Hetze im Internet hat zahlreiche Preise gewonnen. Stegemann arbeitet als Reporter, Journalist und Formatentwickler für deutsche Fernsehsender. Seine Arbeit dreht sich um Online-Kommunikation, rechtsextreme Gruppen und die digitale Wirtschaft. Sein erstes Buch „Die rechte Mobilmachung - Wie rechte Aktivisten im Netz die Demokratie bedrohen" (Ullstein/Econ), das er gemeinsam mit Sören Musyal geschrieben hat, erscheint Anfang 2020. Die Autoren beschreiben darin, welche Strategien ultra-rechte Gruppierungen in der Online-Welt anwenden.

Audio wird geladen

Podiumsdiskussion 1 - Taktiken gegen Online-Extremismus

Podiumdiskussion © Goethe-Institut Indonesien Online-Kommunikation ist anonym, schnell und effizient – darum ist sie ein beliebtes Mittel, um Gleichgesinnte zu finden, Meinungen auszutauschen und Aktivitäten zu koordinieren. Das Netz ist dabei ebenso eine Plattform für Randgruppen, die sich vernetzen und gegenseitig unterstützen können, wie für extremistische Gruppen, die hier ihre Ideologien verbreiten, neue Mitglieder rekrutieren und im schlimmsten Fall Anschläge planen.
 
Wer aber ist dafür verantwortlich, Online-Extremismus zu erkennen und darauf zu reagieren? Sollten Plattformbetreiber für den hochgeladenen Inhalt haften? Sind Nutzungseinschränkungen oder gar eine Blockade des Zugangs zu Online-Kommunikationsdiensten ein wirksames Mittel in Krisenzeiten?
In diesem Panel werden Ansätze erörtert, mit denen unterschiedliche Gesellschaften diesem Themenkomplex begegnen.

Audio wird geladen

Podiumsdiskussion 2 - Einschränkungen und Filter als „Neue Normalität“?

Podiumsdiskussion © Goethe-Institut Indonesien Es ist nicht immer leicht, Online-Konversationen in Raster wie „harmlos“ oder „schädlich“ einzustufen. Es gibt viele Formen von Mobbing, Manipulation und Provokation, bei denen eine genaue Differenzierung schwerfällt. In Indonesien gibt es etwa einen übergeordneten Begriff für alle unerwünschten Akte digitaler Kommunikation: „Negative Inhalte“. Dazu gehören alle Formen der Nacktheit, die in den meisten europäischen Ländern nicht als anstößig gelten würden. In Ländern wie Thailand oder Singapur hingegen gelten bestimmte politische Diskurse als tabu.
 
In diesem Panel wird das Sperren von Inhalten aus verschiedenen Perspektiven heraus beleuchtet: Meinungsfreiheit muss sein, aber es gibt Grenzen. Wo genau liegen diese und wer hat die Macht und die Legitimation, als Internet-Polizei zu agieren?

Audio wird geladen

Top