Short Story A Bloodsteined Letter to the President

© canstockphoto5688117
© canstockphoto5688117

I dreamt of being president but instead my lot in life turned out to be so awful and I ended up being a servant

Assalamu’alaikum…
Dear Mr President,
Firstly allow me to introduce myself. My name is Minah, short for Rosminah. I come from Kediri. I am currently working in Hong Kong, looking after my boss’s five dogs. I have left my young child back in the village to be looked after by her grandmother.


Krinnnggg…! Krinnnggg…! Krinnnggg…!

The alarm went off at 7 am, interrupting the thoughts that Minah was formulating to write down on a scrap of paper. Hurriedly she folded the paper and slipped it under her threadbare mattress. The 20-year-old woman hurried out of the storeroom—the room assigned to her by her boss—and went into the kitchen to prepare food for his five dogs. Their hungry barking was audible from their pen in the storeroom. She didn’t want to let their barking go on any longer and she quickly took them their food. The dogs fell silent, greedily wolfing it down while Minah got out their leads. Her next task was to take the dogs for their morning walk. Before Minah left the storeroom, which was separated from the back of the main house, she took out the piece of folded paper from under her mattress and slipped it into the pocket of her shirt.

Dear Mr President,

I dreamt of being President but instead my lot in life turned out to be awful, and I ended up becoming a servant. My father once told me that you, Mr President, know everything and are so good at solving all the problems of your people: in short, you are the most clever and best person in the whole of Indonesia. This is why I want to tell you about me and the problems I’m experiencing. And I’d like you to help me.


Sitting on a park bench Minah went back to her scribbling. Fortunately the dogs weren’t making too much fuss. They were sitting quietly near the park bench, watching the passersby who were going about their morning business. Maybe they were too full. Minah was thinking about what else she wanted to write when suddenly two of the dogs crapped. Instantly the stink was overpowering. Minah panicked. She’d forgotten to bring any newspaper with her!

She was confused about whether to just leave the dog crap there and walk away, pretending nothing had happened, or to use the paper she had in her hand instead of newspaper to pick up the crap and dispose of it in the bin provided. If she chose the first option then people were sure to report what she’d done to her boss, in which case she’d be punished. If she chose the second option she’d lose the draft of the letter she’d put so much effort into composing. Minah chose the second option but she didn’t throw away the paper. Even though it was smeared with dog crap she folded it up and took it home. She planned to copy what she had written onto a new piece of paper.

Minah had only finished elementary school. She’d gone to Hong Kong through a labor scout. The scout had taken her to an agent who had organized the details of the job and all the necessary paperwork. Minah didn’t understand any of it. Her unemployment and her family’s poverty had blinded her. She had been so trusting when she signed the contract presented to her by the agent. The most important thing was getting a job. Better yet, the agent didn’t demand a large fee. She was told all the costs would be taken out of her pay. Minah was quite convinced she’d improve her family’s economic situation by working overseas, even though this meant she had to leave behind her four-year-old child.

Assalamu’alaikum

Dear Mr President,

Firstly allow me to introduce myself. My name is Minah, short for Rosminah. I come from Kediri. I am currently working in Hong Kong, looking after my boss’s five dogs. How could I bring myself to choose to look after dogs rather than look after my own child? I have left behind my baby, to be looked after by her grandmother. But this is my fate, Mr President. I can only accept it.


Dear Mr President,

I dreamt of being president but instead my lot in life turned out to be so awful and I ended up being a servant. My father once told me that you, Mr President, know everything and are so good at solving the problems of your people: in short, you are the most clever and best person in the whole of Indonesia. This is why I want to tell you about me and the problems I’m experiencing. And so I beg you to help me.


But I don’t know how to tell you about it, Mr President. I’m no good at writing. My friend Tutik says if I want to learn to write I have to write as often as possible and write whatever comes into my mind. The thing is, whatever’s important, just write it down, she says. If at the moment I’m trying hard to write to you it’s because of Tutik. She always gives me advice and encouragement, to have the courage to speak out about my feelings and opinions. Tutik is clever too. Even though she’s a maid like me she’s luckier. Her boss isn’t as mean as mine. She even gets holidays, and she uses them to take various courses. I want to do this too, Mr President. But I don’t have the time. And my wages are really low. Nothing like Tutik’s. She says I’m underpaid and she’s told me to demand my rights. But I don’t know how I should go about it.

All l can do is write this letter. I haven’t got a clue how I’m going to deliver it to you when it’s finished. I don’t even know your address or whether I can afford to post it. It’s sure to be expensive. Since I started working here I’ve never even sent a letter to my family in Kediri. Why waste a stamp, Mr President? I’d be better off saving the money to take things home with me later.


The dark-skinned woman was not as rosy as her name. The perfume and freshness of her youth had vanished and she had withered from the harshness of her life’s path. Her thorns had been blunted, ground down by sorrow and suffering. When she finished elementary school she had gone straight to work in a cigarette factory as a roller. Her wages were barely enough to make ends meet for the family, especially as her two younger siblings were still at school. Even so, her aim was to keep them at school right to the end. Right at the time that one of them finished elementary school the cigarette factory where she worked sacked a large portion of its employees. A foreign investor had bought a majority share in the factory and had modernized it, streamlining the workforce. Minah was one of those who lost her job. She had no choice but to suppress her vision for her siblings’ education.

Dear Mr President,

Why is it that school has to be so expensive? How long before people like me can improve their quality of life if school is beyond our means? If I may ask something of you, Mr President, I want you to help me keep my brothers and sisters on at school. I’m sure you have lots of money to send many poor children to school.

Dear Mr President,

I want to go back to school too. Tutik says I’m still quite young with a long future ahead of me. I don’t want to spend my whole life as a contract worker. I want to continue on at school like Tutik, but while I’m still working. Please pray for me that in my next contract l’ll get a good boss and high wages.


When Minah was still very young she married a tobacco farmer. Along with her husband she worked on someone else’s tobacco farm. Their wages from tilling the soil were barely enough to live on. Just when her first child was born the crop failed on the farm where her husband worked and his wages were drastically reduced. Minah was forced to borrow money anywhere she could to cover the cost of the birth of her child.

Misfortune continued to dog Minah. One day her husband took off, leaving her without a word after they’d had a quarrel over the mounting debts. Minah was in despair. Then when someone offered her work overseas she welcomed the opportunity with open arms.

Mr President, how much is your monthly salary? It’s sure to be a lot. You can certainly pay for your children’s education right till they finish school. Not like my wages. Tutik says I ought to be getting a much higher wage than I do now. But I don’t know how I should go about this. Even if I got a proper wage one day it would still be a lot less than yours, Mr President, as the Number One person in Indonesia. I’m only a contract worker, while you’re the President.

Usually Minah would return home once the day began to heat up and the dogs had had enough of a walk. Her next task was to clean up the crap in their pen and in the yard, and also to give them a wash in the afternoon. This was her daily routine, apart from other housework. To avoid her boss’s suspicion she would always hide the paper she’d been writing on under her threadbare mattress. Minah didn’t want him to think she was writing something that could damage him.

One day one of the dogs fell suddenly ill; Minah was blamed. She was beaten and given no food rations for three days. The first day of her punishment she was able to bear the hunger. The second day she was tempted to eat some dog food to fill her belly. The third day she was desperate enough to actually swallow some dog food, but only a little. She was worried her boss might find out that the dogs’ rations were short.

That night, after her punishment period was over, overwhelmed by hunger and exhaustion Minah leant against the wall of the storeroom and continued her letter.

Is a servant like me worth less, regarded as worse, than a dog? How do you feel, Mr President, as my leader, when you know that I, your citizen, am being treated worse than a dog? Ah maybe you’ll never get to know about it. Maybe you only concern yourself with other bigger more profitable issues, not the trivial issues of little people like me. But, aren’t I your citizen? Supposing I’d been able to stay on to finish my schooling? Surely I wouldn’t be suffering a fate like this, wouldn’t you say? This is why I’d like my siblings to continue at school so they don’t suffer the same fate as me, being treated worse than a dog.

Minah folded her letter and held it for a few moments. The smell of dust and the foul stench of the goods in the storeroom filled her nostrils. And the smell of the dog crap in the pen, which was so close to where she slept. She hadn’t even had a chance to put the letter under her mattress before she fell asleep; her body was completely exhausted. The alarm to tell herit was time to feed the dogs went off but it didn’t wake her. Even the noise of the dogs barking with hunger didn’t stir her from her sleep. When it was almost midnight she felt the dogs licking her and nibbling at the palm of her hand and her wrist, but she paid no heed. She didn’t have the energy to wake up fully. She just wanted to fall back into sleep.

That night there was no one at home. Her boss had just left for Shanghai and was not expected back until the following day. This was why Minah didn’t much care that his dogs were barking with hunger. She only wanted to have a little taste of freedom, if only for one night. She didn’t want to think about anything but her little boy back home.

The dogs got a whiff of the smell of food and approached Minah. At first they only jostled with each other to lick the palm of her hand, the source of the smell. Although Minah always washed her hands after feeding the dogs, the smell of dog food lingered.The biggest of the dogs growled and pushed the other dogs away so he alone could enjoy the palm of her hand. The other dogs didn’t accept this and responded by pushing too. Not wanting to be outdone, the biggest dog bit Minah’s palm really hard, right on the wrist as if to gain control over the source of its food. The other dogs, not wanting to be outdone either, fought over Mina’s hand.

Minah screamed and rose up to hold off the pain but she didn’t have the strength to get her hand free of the dog’s bite. Fresh blood spurted from the artery in her wrist, smearing the pages of the letter which was still in her grasp. The dogs growled, getting more and more crazy. Minah’s wrist was torn at again. With what remained of her strength she stood up to kick the dogs in an attempt to stop their biting.

For almost half an hour Minah wrestled with the dogs. She screamed for help but no one came. There was no one to hear her screams. When she finally succeeded in getting her hand free she collapsed, her strength exhausted. Her blood spurted out faster and faster, pooling on the floor of the storeroom. The bites had pierced her artery. The barking became frenzied. With the very last of her strength Minah reached out her hand to retrieve the letter, which lay scattered across the floor smeared with blood. But just as she succeeded in grasping the pages, everything went dark. Minah drifted away.

Hong Kong, Apple Daily

A migrant worker from Indonesia was found dead in a house in the suburb of Tai Po. The 20-year-old woman had committed suicide by slitting her wrists. The victim died due to loss of blood. The suicide took place when Mr Jiao, the owner of the house where the woman worked, was in Shanghai. The victim was first discovered by the cleaner who was suspicious when she heard the noise of the dogs from inside the storeroom. The victim was clutching a letter which is thought to be her suicide note. The police have secured the letter as evidence for further investigation.
 

Jaladara was born in 1987 in Ciamis, West Java. With a background as a migrant worker, she is founder and director of the Abatasa Library and Learning Centre in Hong Kong. Her books include Un Dans L’eternite (In an Eternity) and Surat Berdarah Untuk Presiden (A Blood Stained Letter to the President); she won an all-Asia “Letter to the President” writing contest. Her work is published in various Indonesian language media in Hong Kong.

Kurzgeschichte Ein blutiger Brief für den Präsidenten

© canstockphoto5688117
© canstockphoto5688117

Ich hatte mal den Wunsch gehabt, Präsidentin zu werden, jedoch hat das Schicksal es mit mir nicht gut gemeint und deshalb wurde ich bloß ein Dienstmädchen

Assalamualaikum, sehr geehrter Herr Präsident. Bitte erlauben Sie mir, dass ich mich zunächst einmal bei Ihnen vorstelle: mein Name ist Minah, das ist kurz für Rosminah. Ursprünglich stamme ich aus Kediri. Zurzeit arbeite ich in Hongkong und kümmere mich um die fünf Hunde meines Arbeitgebers. Meine kleine Tochter habe ich unterdessen im Dorf in der Obhut ihrer Großmutter zurück gelassen…“

Piep… piep… piep… Das Geräusch des Weckers riss Minah um 07:00 Uhr morgens ausihren Gedanken, in denen sie nach den passenden Worten für den Brief suchte. Hastig faltete sie das Stück Papier zusammen und schob es unter die alte Matratze. Die zwanzigjährige Frau verließ rasch den winzigen Raum, in dem sie ihr Arbeitgeber untergebracht hatte. Sieging in die Küche, um das Futter für die fünf Hunde ihres Arbeitgebers vorzubereiten. Das hungrige Bellen schallte aus dem Zwinger, der sich auch in der Abstellkammer befand. Minah wollte verhindern, dass das Gebell noch lauter wurde, und brachte den Hunden rasch das Futter. Gierig verschlangen sie es und hörten auf zu bellen. Unterdessen holte Minah die Hundeleinen. Minahs nächste Aufgabe am Morgen bestand darin, die Hunde auf die Straße zu führen. Bevor sie jedoch die hinter dem Haupthaus gelegene Abstellkammer verließ, holte Minah das gefaltete Stück Papier unter der Matratze hervor und steckte es sich in die Hemdtasche.

Sehr geehrter Herr Präsident, auch ich hatte mal davon geträumt, Präsidentin zu werden, aber das Leben meinte es nicht gut mit mir und so wurde ich nur ein Dienstmädchen. Mein Vater hat mir erzählt, dass Sie als Präsident über alles Bescheid wüssten und daher alle Probleme des ganzen indonesischen Volkes lösen könnten; tatsächlich seien Sie der schlauste und der beste Mensch in ganz Indonesien. Aus genau diesem Grund möchte ich Ihnen, Herr Präsident, gerne von mir und meinen jetzigen Problemen erzählen. Und ich bitte Sie herzlich, mir zu helfen.“

Mit diesen Worten fuhr Minah, auf einer Parkbank sitzend, mit ihrem Brief fort. Zum Glück machten die Hunde heute nicht allzuviel Arbeit. Die Hunde saßen in der Nähe der Parkbank und beobachteten das morgendliche Treiben der vorbeigehenden Passanten. Möglicherweise hatten die Tiere zu viel gefressen. Minah war gerade dabei, sich Gedanken über die Fortsetzung Ihres Briefes zu machen, als plötzlich zwei der Hunde damit begannen, ihr Geschäft zu verrichteten. Sogleich verbreitete sich ein stechender Geruch, und Minah geriet in Panik. Sie hatte das Zeitungspapier vergessen!

Das Dienstmädchen war verwirrt; sollte sie den Hundekot einfach liegen lassen und so tun, als ob nichts geschehen wäre, oder sollte sie das Stück Papier in ihrer Hand, auf dem sie ihre Gedanken niedergeschrieben hatte, zur Beseitigung der Haufen opfern? Wenn sie sich für die erste Möglichkeit entschied, würde dies sicherlich zu einer Beschwerde von den Nachbarn bei ihrem Arbeitgeber führen und ohne Zweifel viel Ärger für sie bedeuten. Bei der zweiten Möglichkeit wäre der Entwurf ihres Briefes verdorben, für den sie soviel Mühe aufgewendet hatte. Minah entschied sich dennoch für die zweite Möglichkeit, obwohl sie das Stück Papier, das nun durch den Hundekot schmutzig geworden war, nicht wegwarf. Stattdessen faltete sie das Papier zusammen und nahm es wieder mit nach Hause, um den darauf verfassten Text erneut ins Reine zu schreiben.

Minah hatte nur die Grundschule besucht. Die Stelle in Hongkong hatte sie durch einen Arbeitsvermittler bekommen. Der Arbeitsvermittler hatte sie zu einem Agenten gebracht, der sich um alle weiteren Formalitäten gekümmert hatte. Minah verstand nichts von dem, was verhandelt wurde. Sie hatte sowohl dem Arbeitsvermittler als auch dem Agenten blindlings geglaubt und den Arbeitsvertrag, der ihr von dem Agenten vorgelegt worden war, einfach so unterschrieben. Wahrscheinlich waren es die mangelnden Arbeitsmöglichkeiten und die finanziellen Schwierigkeiten ihrer Familie gewesen, die sie zu diesem Schritt bewogen hatte. Für sie war es das Wichtigste gewesen, überhaupt eine Arbeit zu bekommen, zumal die Agentur nicht allzu viele Bedingungen stellte. Man hatte ihr lediglich gesagt, dass die entstehenden Kosten von ihrem Gehalt abgezogen werden würden. Damals war Minah sich sehr sicher gewesen, auf diesem Weg die schlimme finanzielle Lage ihrerFamilie verbessern zu können, obwohl der Schritt im Ausland zu arbeiten auch bedeuten würde, dass sie ihre vierjährige Tochter zurück lassen müsste.
„Assalamualaikum, sehr geehrter Herr Präsident. Bitte erlauben Sie mir, dass ich mich zunächst einmal bei Ihnen vorstelle: mein Name ist Minah, oder vielmehr Rosminah. Ursprünglich stamme ich aus Kediri. Zurzeit arbeite ich in Hongkong und kümmere mich um die fünf Hunde meines Arbeitgebers. Meine kleine Tochter, die noch keine fünf Jahre alt ist, habe ich unterdessen im Dorf in der Obhut ihrer Großmutter zurück gelassen. Jetzt denken Sie sicherlich, dass ich kein Herz besitze, warum sonst sollte ich mich mehr um die Haustiere meines Arbeitgebers kümmern wollen, als um mein eigenes Kind. Allerdings ist dies, Herr Präsident, wohl mein Schicksal. Ich kann nicht anders, als mein Schicksal anzunehmen.

Sehr geehrter Herr Präsident, auch ich hatte mal den Wunsch gehabt, Präsidentin zu werden, jedoch hat das Schicksal es mit mir nicht gut gemeint und deshalb wurde ich bloß ein Dienstmädchen. Ich weiß nicht so recht, wie ich mit meinem Brief an Sie, Herr Präsident, fortfahren soll. Ich bin nicht so gewandt im Schreiben. Meine Bekannte, Mbak[1] Tutik, hat einmal gesagt, dass wenn ich lernen wolle mich besser schriftlich auszudrücken, so müsse ich viel schreiben. ‘Hauptsache schreib etwas’ hat sie gesagt. Wenn ich gerade versuche, Ihnen entsprechend meinen Fähigkeiten diesen Brief zu schreiben, dann geschieht dies auf Grund der Ermutigungen von Mbak Tutik. Sie ist es, die mir oft Mut macht und mich immer wieder ermuntert meine Meinung zu äußern. Mbak Tutik ist schlau, und obwohl sie ebenso wie ich ein Dienstmädchen ist, hat sie einen Arbeitgeber der bei weitem nicht so gemein ist wie mein Arbeitgeber. Sie bekommt sogar öfter mal frei und kann dann diese Zeit nutzen, um diesen oder jenen Kurs zu besuchen. Das würde ich auch gerne mal tun, sehr geehrter Herr Präsident. Aber dafür bleibt mir keine Zeit. Auch ist mein Gehalt sehr niedrig, ganz im Gegensatz zu dem Verdienst von Mbak Tutik. Sie hat mir gesagt, dass ich von meinem Arbeitgeber unterbezahlt werde, und hat mir empfohlen, meine Rechte einzufordern. Aber ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll.

Das Einzige, was ich tun kann, ist diesen Brief zu schreiben. Auch bin ich mir gar nicht sicher, wie dieser Brief, wenn er dann fertig ist, Sie erreichen wird. Ich kenne ja nicht einmal Ihre Adresse. Selbst wenn ich diese wüsste, wäre ich dann in der Lage, Ihnen diesen Brief zu schicken? Das Porto ist sicherlich sehr teuer. Sie müssen wissen, Herr Präsident, dass, seitdem ich hier arbeite, ich noch nie einen Brief an meine Familie nach Kediri geschickt habe. Schade um die Briefmarken; viel lieber spare ich mir das Geld für meine Rückreise zusammen.“

Die braunhäutige Frau war jedoch nicht so rosig, wie ihr Name vermuten ließ. Ihre Jugend und Schönheit waren durch den schweren Lebensweg gezeichnet worden, den sie bis dahin gegangen war. Auch waren ihre Gefühle durch das Leid, das sie erfahren hatte, und ihre Trauer bereits abgestumpft.

Nachdem sie die Grundschule abgeschlossen hatte, begann sie in einer Zigarettenfabrik als Tagelöhnerin Zigaretten zu drehen. Ihr Verdienst reichte oft nicht einmal aus, um den Lebensunterhalt für ihre Familie zu sichern, zumal ihre beiden jüngeren Geschwister noch zur Schule gingen. Trotzdem hatte sie den Wunsch, ihren Geschwistern die beste Ausbildung zu ermöglichen. Als eines ihrer Geschwister gerade die Grundschulausbildung beendet hatte, kam es in der Zigarettenfabrik zu Massenentlassungen. Ein ausländischer Investor hatte die Mehrheit an der Firma aufgekauft, die Fabrik modernisiert und Arbeitskräfte eingespart. So stand Minah plötzlich ohne Arbeit da. Schweren Herzens musste sie den Traum verwerfen, ihren Geschwistern eine bessere Ausbildung zu ermöglichen.

Lieber Herr Präsident, warum ist die Schulausbildung denn so teuer? Wie lange wird es dauern, bis jemand wie ich seine Lebensqualität verbessern kann, wenn es nicht einmal für die Schule reicht? Wenn ich Sie um etwas bitten dürfte, Herr Präsident, dann wäre es, dass Sie meine Geschwister zur Schule schicken. Ich bin mir sicher, dass Sie viel Geld besitzen, das gewiss ausreicht, umvielen armen Kindern die Schule zu bezahlen. Guter Herr Präsident, auch ich würde gerne wieder zur Schule gehen. Mbak Tutik hat gemeint, dass ich noch recht jung sei und dass ich noch einen langen Weg vor mir hätte. Ich möchte meine Zukunft nicht als billige Arbeitskraft verbringen. Stattdessen würde ich gerne meine Ausbildung fortsetzen ebenso wie meine Bekannte, Mbak Tutik, auch wenn ich nebenher noch arbeiten müsste. Ich bete dafür, dass mein nächster Arbeitgeber verständnisvoller ist und ich ein besseres Gehalt bekommen werden.

Minah hatte jung einen Tabakbauern geheiratet. Gemeinsam mit ihrem Ehemann arbeitete sie auf den Feldern eines anderen Farmers. Ihr beider Verdienst von der Feldarbeit war gerade genug zum Überleben. Als ihr erstes Kind zur Welt kam, gab es auf der Farm eine Missernte und der Lohn ihres Ehemanns wurde stark gekürzt. Minah sah sich gezwungen, überall Schulden zu machen, um die Entbindung bezahlen zu können.

Zu allem Missgeschick verließ eines Tages ihr Ehemann das Haus, ohne ihr zu sagen, wohin er gehen würde. Ein Streit um die vielen Schulden war dem vorausgegangen. Minah war der Verzweiflung nahe. Deshalb hatte sie das Angebot, im Ausland zu arbeiten, mit offenen Armen angenommen.

„Herr Präsident, wenn Sie die Frage erlauben: Wieviel verdienen Sie denn im Monat? Sicherlich ist es sehr viel. Bestimmt können Sie mit Ihrem Verdienst Ihren Kindern die beste Ausbildung an höheren Schulen ermöglichen. Nicht so wie ich. Mbak Tutik hat gesagt, dass ich eigentlich weitaus mehr verdienen müsste, als was ich derzeit von meinem Arbeitgeber bekomme. Aber ich weiß nicht wie ich dies anstellen soll. Auch wenn mein Gehalt sich verbessern sollte, so ist es gewiss nicht mit Ihrem Verdienst zu vergleichen, denn schließlich bin ich ja bloß ein Dienstmädchen, während Sie Präsident und somit die Nummer Eins in ganz Indonesien sind.“

Normalerweise kehrte Minah mit den Hunden zum Haus ihres Arbeitgebers zurück, wenn es draußen heiß wurde und die Hunde genug Auslauf gehabt hatten. Im Haus ihres Arbeitgebers angekommen, musste sie neben anderer Hausarbeit auch noch den Hundekäfig und den Hinterhof des Hauses vom Kot der Hunde säubern und die Hunde jeden Nachmittag waschen. Um keinen Ärger mit ihrem Arbeitgeber zu bekommen, schob Minah den Entwurf des Briefes jedes Mal zusammengefaltet unter die alte Matratze, auf der sie schlief. Sie wollte nicht verdächtigt werden, etwas zu schreiben, was dem Arbeitgeber oder dessen Familie schaden könnte.

Eines Tages wurde einer der Hunde krank und man gab Minah die Schuld dafür. Der Arbeitgeber schlug sie und bestrafte sie, indem man ihr drei Tage lang das Essens verweigerte. Am ersten Tag der Strafe konnte Minah den Hunger, den sie verspürte, noch aushalten. Am zweiten Tag, geriet die junge Frau in Versuchung, das Hundefutter zu essen, nur um ihren Bauch zu füllen. Am dritten Tag war sie dermaßen verzweifelt über ihre Situation, dass sie beschloss, ein klein wenig von dem Hundefutter zu essen. Minah war darüber besorgt, dass ihr Arbeitgeber das fehlende Hundefutter bemerken könnte. An jenem Abend, nachdem die Zeit ihrer Strafe vorüber war, sank das Dienstmädchen völlig erschöpft und hungrig zu Boden. An die Wand gelehnt, fuhr sie fort ihren Brief zu schreiben.

„Ist denn ein Dienstmädchen wie ich weniger wert als Hunde? Was empfinden Sie, lieber Herr Präsident, wenn Sie erfahren würden, dass eine ihrer Landsleute weitaus erniedrigender behandelt wird als ein Hund? Ach, wahrscheinlich werden Sie davon nie etwas davon erfahren. Vielleicht haben Sie Wichtigeres zu tun, als sich um die Sorgen des kleinen Volkes zu kümmern. Aber auch ich gehöre zum Indonesischen Volk, oder nicht? Wenn ich doch nur die Gelegenheit gehabt hätte, bis zum Abschluss weiter in die Schule zu gehen, dann wäre mein Leben gewiss anders verlaufen, nicht wahr, Herr Präsident? Deshalb wünsche ich mir, dass meine Geschwister eine bessere Ausbildung genießen können, sodass ihnen nicht dasselbe Schicksal wiederfährt wie mir und dass sie nicht schlechter als Hunde behandelt werden.“ Minah faltete ihren Brief wieder zusammen und hielt ihn einige Augenblicke in der Hand.

In der Abstellkammer stank es nach Schimmel, Staub und Hundekot aus dem Zwinger neben ihrem Bett. Minah hatte den Brief noch nicht wieder unter die Matratze geschoben, der Schlaf sie überkam. Das Klingeln des Weckers, das sie an die Fütterung der Hunde erinnern sollte, konnte die junge Frau nicht aus ihrem Tiefschlaf wecken. Es störte sie auch nicht, als das Gebell der hungrigen Hunde immer lauter wurde. Auch kümmerte sie sich nicht darum, dass die Hunde gegen Mitternacht ihre Handflächen und Handgelenke zuerst ableckten und dann allmählich daran herum knabberten. Sie hatte nicht mehr die Kraft, es zu verhindern. Sie wollte einfach nur schlafen.

An jenem Abend war niemand außer ihr im Haus. Ihre Arbeitgeber waren nach Shanghai aufgebrochen und würden erst am drauffolgenden Tag zurückkommen. Deshalb kümmerte sich Minah auch nicht sehr um das hungrige Bellen der Hunde. Sie wollte nur ein paar Augenblicke des Friedens auskosten, nur für eine Nacht. Sie wollte an nichts anderes denken, als an ihren kleinen Sohn daheim.

Gegen Mitternacht konnten die Hunde aus ihrem Zwinger entkommen. Das Dienstmädchen hatte vergessen, die Tür des Käfigs zu verriegeln. Die Hunde schubsten einander, um die Handflächen und Handgelenke des Dienstmädchens abzulecken, an denen sie den Geruch des Tierfutters riechen konnten. Denn obwohl Minah sich nach dem Füttern die Hände gewaschen hatte, klebte der Geruch immer noch an ihren Händen. Der größte unter den Hunden drängte die anderen knurrend zur Seite, sodass er allein an den Handflächen des Dienstmädchens lecken konnte. Die anderen Hunde wollten jedoch nicht zurückstecken und drängelten. Der große Hund wollte jedoch seine Beute nicht mit den anderen teilen und biss Minah fest ins Handgelenk. Schreiend vor Schmerz sprang Minah auf, besaß jedoch nicht mehr die Kraft, ihre Hand zu befreien. Auch die anderen Hunde bissen jetztdrauf los.

Je mehr Minah um Hilfe schrie, desto wilder wurden die Hunde. Die Bisse der Hunde hatten ihre Pulsschlagader aufgerissen. Frisches Blut floss in Strömen auf den Brief, den Minah immer noch in ihrer Hand festhielt. Mit letzter Kraft trat sie nach den Hunden und versuchte ihre Hand zu befreien.Fast eine halbe Stunde trat Minah nach den Hunden. Niemand hörte die verzweifelten Hilferufe der jungen Frau.Als sie schließlich ihre Hand aus den Zähnen der Hunde befreien konnte, brach sie zusammen. Das Blut sprudelte stärker und stärker aus ihren Adern auf den Boden der Abstellkammer. Die Hunde bellten wie wahnsinnig. Mit letzten Kräften suchte Minah nach dem Blättern, der über und über mit Blut beschmiert auf dem Boden verteilt lagen. Gerade als Minah den Brief ergriffen hatte, wurde es schwarz um sie und sie verlor das Bewusstsein.

Die Zeitung „Apple Daily“ berichtete darüber wie folgt:

Hongkong -Eine Wanderarbeitnehmerin aus Indonesien wurde tot in einem Haus im Stadtteil Tai Po aufgefunden. Die 20-jährige Frau beging Selbstmord, indem sie sich die Pulsadern aufschnitt. Sie starb an den Folgen des großen Blutverlustes. Der Selbstmord ereignete sich als der Hausbesitzer, Herr Jiao, bei dem die junge Frau als Dienstmädchen beschäftigt war, nach Shanghai verreist war. Mitarbeiter der Stadtreinigung, die zuerst durch lautes Hundegebell auf das Haus aufmerksam wurden, fanden die Frau leblos in ihrem Zimmer auf. In der Hand der Toten fand man einen blutbefleckten Brief, der vermutlich ein Abschiedsbrief ist. Die Polizei hat den Brief für weitere Ermittlungszwecke sichergestellt.“
 
[1]Mbak: Jawanische Bezeichnung für „große Schwester“.
 

Jaladara wurde 1987 in Ciamis, auf West Java geboren. Mit einem Hintergrund als Gastarbeiterin, ist sie heute die Gründerin und Direktorin des Abatasa Bibliothek und Lernzentrums in Hong Kong. Zu ihren Veröffentlichungen gehören „Un Dans L’eternite“ und „Surat Berdarah Untuk Presiden“. Mit „Surat Berdarah Untuk Presiden“ gewann sie einen gesamtasiatischen Schreibwettbewerb. Ihre Arbeit wird in verschiedenen Medien indonesischer Sprache in Hong Kong veröffentlicht.