Data2Life.Life2Data.

Transparent distribution of financial resources for the operation of the SDN Siyono 1 primary school

Foto: Panikem 10 Photos The green-painted walls, pillars and terrace of SDN Siyono 1 were financed by BOS. Siyono village, Wonosari, Gunungkidul DIY. 24 August 2016. | Photo: Panikem
Panikem, Saryati, Isnawati
JKPGK (Jaringan Kelompok Perempuan Gunungkidul – Women's network of Gunungkidul)


SDN Siyono 1 is a state run primary school in the village of Siyono, Wonosari, Gunungkidul DIY. The primary school is a good example for the transparent distribution of funds for operating the school (BOS).

In order to ensure transparency, parent representatives, teachers and school management are always informed about the plans for the school as soon as they are stipulated in the budget & work plan (RKAS). The results, implementation and distribution of funds are also communicated, including to student representatives. In addition, the school is always willing to inform people about how the funds are used to run the school.
SDN Siyono 1 had 168 students in 2015. The financial resources totalled more than 196 million rupiah from the pot of the central and local government. These funds were used to make purchases for operating the school, for example a skeleton for biology classes to explain human anatomy, purchases for the library as well as the purchase of fans, sinks, metal gratings, musical instruments, new toilets, trash bins and a playground with a swing.

The infrastructure and new purchases are much appreciated by the students. The new school toilet includes two toilets for boys and two toilets for girls. Also the new metal gratings are amongst the purchases that were urgently needed, as there have been a number of thefts in the past.

Other acquisitions such as the skeleton are recent purchases by the school management and have not yet been used but rather initially put into storage. The musical instruments on the other hand, also recently purchased, are already in use by students of the fourth grade during breaks.
 

JKPGK (Jaringan Kelompok Perempuan Gunungkidul – Women's network of Gunungkidul)

Data2Life.Life2Data.
Fotoausstellung

Transparente Verteilung von finanziellen Mitteln für den Schulbetrieb der Grundschule SDN Siyono 1

Foto: Panikem 10 Bilder Die grün gestrichenen Wände, Säulen und Terrasse des Schulgebäudes SDN Siyono 1 im Dorf Siyono, Unterbezirk Wonosari, Verwaltungsbezirk Gunungkidul DIY wurde durch BOS-Mittel finanziert, 24. August 2016. | Foto: Panikem
Panikem; Saryati; Isnawati
JKPGK (Jaringan Kelompok Perempuan Gunungkidul - Frauennetzwerk Gunungkidul)


SDN Siyono 1 ist eine staatliche Grundschule im Dorf Siyono, Unterbezirk Woinosari, Bezirk Gunungkidul DIY. Die Grundschule ist Paradebeispiel für die transparente Verteilung von finanziellen Mitteln für den Schulbetrieb (BOS).

Um Transparenz zu gewährleisten, werden Elternvertreter, Lehrer und die Schulleitung immer über die Pläne für die Schule informiert, sobald diese im Budget- und Arbeitsplan (RKAS) festgelegt werden. Auch die Ergebnisse, Implementation und Verteilung der Gelder werden mitgeteilt, u.a. auch der Schülervertretung. Zudem ist die Schule stets offen gegenüber jedem, der sich über den Gebrauch der finanziellen Mittel für den Schulbetrieb informieren will.

Im Jahr 2015 besuchten 168 Schüler die SDN Siyono 1; die finanziellen Mittel beliefen sich auf Rp. 196.030.000,- aus dem Topf der zentralen und lokalen Regierung. Diese Gelder wurden benutzt, um Anschaffungen für den Schulbetrieb zu tätigen, wie beispielsweise ein Skelett für den Biologieunterricht, um die menschliche Anatomie zu erklären, Anschaffungen für die Bibliothek, Ventilatoren, Waschbecken, Gitter, Musikinstrumente, neue Toiletten, Mülleimer und einen Spielplatz mit einer Schaukel.

Die Infrastruktur und neuen Anschaffungen werden gerne von den Schülern genutzt. Die neue Schultoilette umfasst zwei Toiletten für Jungs und zwei Toiletten für Mädchen. Auch das neue Gitter gehörte zu den Anschaffungen, die dringend notwendig waren, da es leider in der Vergangenheit wiederholt zu Diebstählen kam.

Andere Anschaffungen, wie das Skelett, wurden erst vor kurzem von der Schulleitung gekauft und kamen bislang noch nicht zum Einsatz, sondern sind zunächst im Stauraum gelagert. Die Musikinstrumente hingegen, die auch erst kürzlich gekauft wurden, werden bereits von Schülern der vierten Klasse in den Pausen genutzt.
 

JKPGK (Jaringan Kelompok Perempuan Gunungkidul - Frauennetzwerk Gunungkidul)