Data2Life.Life2Data.

Low participation of women in development planning (Musrenbang) in the villages of Patalan and Canden, Jetis, Bantul DIY

Foto: Mugi Utomo 8 Photos The village office in Patalan Jetis Bantul. 26 August 2016. The social facilities in the village represent the main driving force for strengthening the role of women in the planning and implementation of various activities in the village. | Photo: Mugi Utomo
Mugi Utomo, Supriyanto
Bantul PBA (Training Centre for Budget Training)

With the adoption of law UU No. 6 in 2014 many opportunities were created at village level, and the budget of the concerned villages is to be distributed to benefit their development objectives, in both physical and non-physical aspects.  

The villages themselves have the freedom to decide what they want to spend the funds on, including strengthening the role of women and children. Each village receives between 700 million and 1 billion rupiah.
The PKK (Organisation for the Empowerment of Women), the medical care centres, and other groups of women have already expressed their desires and aspirations when it comes to the allocation of financial resources. However, they have not yet been able to realize their objectives due to their limited capacity and low participation in group meetings in the village.

In view of this reality, it is urgently necessary to increase educational opportunities for women so that they can acquire more skills. The aim is to enable women, like men, to participate in village meetings and to express their opinions and in the end to benefit from the distribution of funds with regard to strengthening the role of women.
 

The PBA Bantul is an institution established to ensure that government policy cares for public services in the Banten Regency.

Based on the observation that there is an imbalance in development, a lack of social justice, and hardly any say by the citizens in Banten Regency when it comes to development & budget planning, a citizens’ initiative emerged that insisted on empowerment and public services. Supported by the IDEA Ford Foundation (for their program “Economic resources and public policies”), PBA Bantul was born.

PBA Bantul’s activities are in line with the rules and regulations of public order (in particular those of Bantul District). Based on these specifications, the BPA monitors public services on site. From the results of these observations, the PBA makes recommendations as to how the public services that are not yet optimal can be improved.

Data2Life.Life2Data.
Fotoausstellung

Niedrige Beteiligung von Frauen an der Entwicklungsplanung (Musrenbang) in den Dörfern Patalan & Canden, Jetis, Bantul DIY

Foto: Mugi Utomo 8 Bilder Das Dorfbüro in Patalan Jetis Bantul, 26.08.016. Die sozialen Einrichtungen im Dorf sollen die Hauptantriebskraft für die Stärkung der Rolle der Frauen in der Planung und Durchführung von verschiedenen Aktivitäten im Dorf werden. | Foto: Mugi Utomo
Mugi Utomo; Supriyanto
PBA (Trainingszentrum Haushaltsplanung und Budget) Bantul

Mit der Verabschiedung des Gesetzes UU No 6 im Jahr 2014 wurden auf Dorfebene viele Möglichkeiten geschaffen, das Budget der jeweiligen Dörfer so zu verteilen, dass es deren Entwicklung zugute kommt, sowohl physisch als auch nicht-physisch.  

Die Dörfer haben die Freiheit, selber zu entscheiden, wofür sie die finanziellen Mittel, die pro Dorf durschnittlich zwischen Rp. 700 Millionen und 1 Milliarde liegen, ausgeben wollen; auch für die Stärkung der Rolle der Frauen und Kinder.

PKK (Organisation zur Stärkung der Frauen), die medizinischen Versorgungszentren und andere Frauengruppen haben bereits angekündigt, welche Wünsche und Bestrebungen sie verfolgen, wenn es um die Verteilung der finanziellen Mittel geht, doch diese konnten bislang aufgrund der begrenzten Kapazitäten der Frauen und ihrer geringen Beteiligung an Gruppenbesprechungen im Dorf noch nicht realisiert werden.

Angesichts dieser Realität ist es dringend notwendig, Ausbildungsmöglichkeiten zu erhöhen, damit sich die Frauen mehr Fähigkeiten aneignen können – so dass sie in Zukunft ebenso wie die Männer in der Lage sind, bei den Gruppenbesprechungen des Dorfes ihre Meinung zu äuβern und zu vertreten und schlieβlich die Verteilung der finanziellen Mittel zur Stärkung der Rolle der Frauen realisiert werden kann.
 

Das PBA Bantul ist eine Institution, die gegründet wurde, um sich dafür einzusetzen, dass die Regierungspolitik sich um öffentliche Dienstleistungen im Bezirk Banten kümmert.
Basierend auf der Beobachtung, dass es ein Ungleichgewicht in der Entwicklung gibt sowie fehlende soziale Gerechtigkeit und kaum Mitspracherecht für die Bewohner im Bezirk Banten, wenn es um Entwicklungs- und Budgetplanung geht, entstand eine Initiative von Bürgern, die auf Empowerment und öffentliche Dienstleistungen pochten, unterstützt von der Idea Ford Foundation (für ihr Programm Economic Ressources and Public Policies) - und so wurde schlieβlich PBA Bantul geboren.

PBA Bantul’s Aktivitäten stehen in Einklang mit den Regeln und Vorschriften (insbesondere die des Bezirks Bantul) der öffentlichen Ordnung. Basierend auf diesen Vorgaben, überwacht das BPA die öffentlichen Dienstleistungen vor Ort. Aus den Ergebnissen dieser Beobachtungen erstellt das PBA Empfehlungen, wie man die öffentlichen Dienstleistungen, die noch nicht optimal verlaufen, verbessern kann.